1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dresdner Musikfestspiele zufrieden

Steigende Einnahmen für eines der bekanntesten Klassikfestivals Dresdner Musikfestspiele zufrieden

03.06.2013, 01:33

Dresden (dpa) l Die Dresdner Musikfestspiele haben mit ihrem diesjährigen Motto "Empire" den Nerv des Publikums getroffen. Intendant Jan Vogler zog gestern ein positives Resümee. Eine Auslastung von 94 Prozent, steigende Eigeneinnahmen und eine wachsende Schar ausländischer Konzertbesucher haben die Elbestadt demnach zu einer angesagten Adresse der europäischen Festivallandschaft gemacht.

Künstler und Werke aus Großbritannien gaben in diesem Jahr den Ton an. Doch Vogler hatte das Thema weiter gefasst und zugleich das Streben nach einem "Empire" an anderen Herrscherhäusern Europas beleuchtet. So kam auch viel höfische Musik aus der glanzvollen Dresdner Barockzeit auf die Bühne - eigens dafür hatte Ostdeutschlands bekanntestes Klassik-Festival im vergangenen Jahr ein international besetztes "Festspielorchester" ins Leben gerufen.