1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Früherer Berliner Chefarchitekt gestorben

Früherer Berliner Chefarchitekt gestorben

18.02.2014, 01:20

Erkner (epd/dpa) l Der frühere Chefarchitekt von Ost-Berlin, Hans Gericke, ist tot. Er starb am Sonnabend mit 101 Jahren, teilte das IRS Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung in Erkner bei Berlin mit. Der Stadtplaner, der unter anderem maßgeblich an den Planungen für das neue Ost-Berliner Stadtzentrum beteiligt war, galt als einer der einflussreichsten Architekten der DDR. Berlin ist bis heute zwischen Alexanderplatz und Spree von Gerickes Handschrift geprägt.

Der 1912 in Magdeburg geborene Architekt plante unter anderem das Parteihaus der DDR-Blockpartei NDPD in der Berliner Mohrenstraße. 1951 wurde er persönlicher Referent des DDR-Ministers für Wiederaufbau, Lothar Bolz, kurz danach Baustadtrat in Ost-Berlin. Von 1952 bis 1986 war Gericke Vizepräsident des Bundes Deutscher Architekten in der DDR.