1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Das berühmteste Förderband der TV-Geschichte läuft wieder

"Am laufenden Band" Das berühmteste Förderband der TV-Geschichte läuft wieder

18.12.2014, 01:14

Hamburg (dpa) l Ein TV-Showklassiker wird neu aufgelegt - zumindest für eine Jubiläumsausgabe. Für einen Abend kehrt Rudi Carrells Showklassiker "Am laufenden Band" auf den Bildschirm zurück.

Rund 40 Jahre nach der ersten und 35 Jahre nach der letzten Ausgabe lassen das NDR Fernsehen und Radio Bremen in Hamburg die Erfolgssendung aus den 70er Jahren am kommenden Montag um 20.15 Uhr wieder aufleben - als Jubiläumsstück zum 80. Geburtstag, den Showmaster Carrell (1934-2006) am 19. Dezember gefeiert hätte.

Der Hamburger Moderator Jörg Pilawa darf diesmal in die Fußstapfen der TV-Legende treten. In der nach Senderangaben zunächst einzigen Ausgabe treten Schauspieler Ben Becker, Komiker Oliver Pocher sowie die Moderatorinnen Désirée Nosbusch und Bettina Tietjen gegeneinander an - bis auf Pocher, der seinen Vater mitbringt, allesamt mit ihrem Teenager-Nachwuchs. Am Ende sitzt der Sieger hinter dem laufenden Band, das die Preise befördert, die sich der Kandidat einprägen muss.

Allerdings nehmen nicht die prominenten Paare die Gewinne mit, sondern eine unschuldig in Not geratene Familie soll sie erhalten, wie die Macher mitteilten.

Der 49-jährige Pilawa erinnert sich noch gut daran, wie er damals selbst vorm Fernseher saß. ",Am laufenden Band´ war die Show meiner Kindheit. Unvergessene Familienabende vor dem TV als 9- bis 14-Jähriger", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Carrell verbindet ihn aber auch noch eine besondere Erinnerung: "Nach der ersten Sendung von ,Das Quiz` auf Sat.1 klingelte mein Handy. Rudi Carrell war dran und meinte nur: ,Deine Übergabe in die Werbung war so schlecht, dass wahrscheinlich keiner drangeblieben ist. Aber ansonsten: Aus dir wird was!`"

Ob aus "Am laufenden Band" doch wieder mehr als nur die eine Ausgabe wird? "Aktuell ist nur diese Ausgabe zum 80-jährigen Geburtstag von Rudi Carrell und zum 40-jährigen Showjubiläum geplant", betonte Pilawa.

Doch immerhin hat das NDR Fernsehen in der Vergangenheit auch TV-Klassiker wie "Dalli Dalli" mit fast 30 Folgen seit 2011 wiederbelebt und ins "Erste" gebracht. Auch Max Schautzers ARD-Show "Pleiten, Pech und Pannen" (1986-2003) wird mit Judith Rakers Ende des Jahres neu aufgelegt. Pilawa hatte in diesem Jahr schon das 1964 gestartete ARD-Quiz "Einer wird gewinnen" neu präsentiert - für einen Abend. Pilawa selbst hat als "Quiz-onkel" alle Hände voll zu tun. Vom Jahresende an ist er als Gastgeber der "NDR Quizshow" zu sehen. Zudem werde überlegt, eines seiner drei "Quizonkel"-Formate weiter zu entwickeln, berichtete er. Nach der mit Technik-Problemen kämpfenden Testphase wird auch sein "Quizduell" im "Ersten" ab Februar 2015 regelmäßig am ARD-Vorabend laufen. Die tägliche Live-Sendung sei für ihn "eine Riesen-Herausforderung", meinte er. "Im Sommer werde ich mit Sicherheit eine Pause machen."

Weniger um Wissen gehe es bei "Am laufenden Band", hieß es, sondern um Kreativität, Spontaneität und Schlagfertigkeit. Ehrengast in der zweistündigen Show ist Carrells Tochter Annemieke Kesselaar. Von 00:45 Uhr an erinnert das NDR Fernsehen außerdem in einer langen Nacht an Showmaster Carrell, etwa mit der ersten Folge von "Am laufenden Band".