1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Birdman" im triumphalen Höhenflug

Vier Oscars für Hollywood-Satire und für "Grand Budapest Hotel" "Birdman" im triumphalen Höhenflug

Ein satirisches Künstlerdrama triumphiert bei den Oscars. Fünf Trophäen gehen - zumindest teilweise - nach Deutschland.

24.02.2015, 01:31

Hollywood (dpa) l Die Hollywood-Satire "Birdman" ist der große Sieger der 87. Oscar-Verleihung. Die Komödie des mexikanischen Regisseurs Alejandro G. Iñárritu über die Abgründe im Showgeschäft gewann in den Königskategorien bester Film und beste Regie und bekam den Oscar für Kamera und Original-Drehbuch.

Vier Trophäen in Nebenkategorien erhielt die deutsche Ko-Produktion "Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson: für das beste Kostümdesign, das Produktionsdesign und das beste Make-up sowie die beste Filmmusik.

Als bester Hauptdarsteller wurde der 33-jährige Brite Eddie Redmayne für seine Darstellung des Physikers Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ausgezeichnet. Die 54-jährige Amerikanerin Julianne Moore bekam den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in dem Alzheimer-Drama "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern".

In den Nebenrollen konnten sich J.K. Simmons (60) und Patricia Arquette (46) durchsetzen. Er spielt einen aggressiven Musiklehrer in "Whiplash", sie eine Mutter in dem über zwölf Jahre gedrehten Jugenddrama "Boyhood". Das Musikerdrama "Whiplash" von Damien Chazelle erhielt zudem die Oscars für Filmschnitt und die Tonmischung.

Der Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ging nach Polen, geehrt wurde "Ida" des polnischen Regisseurs Pawel Pawlikowski.

Zwei Dankesreden gehörten zu den Höhepunkten dieser sonst eher durchschnittlichen Oscar-Nacht. Patricia Arquette nutzte ihren Auftritt zu einem kämpferischen Aufruf für Frauenrechte. "Nun ist endlich unser Moment gekommen - für gleiche Löhne und gleiche Rechte für Frauen in den Vereinigten Staaten von Amerika", rief sie unter dem Applaus von Stars wie Meryl Streep.

Sänger John Legend (bester Filmsong "Glory", Bürgerrechtsdrama "Selma") setzte sich für die Rechte von Schwarzen ein: "Es sind heute mehr Schwarze unter Kontrolle der Justiz als zu Zeiten der Sklaverei 1850", sagte er.

Moderator Neil Patrick Harris (41) blieb unpolitisch, abgesehen von einem Gag über die "weißesten, äh, hellsten Sterne Hollywoods" angesichts weniger schwarzer Nominierter.

Für Aufsehen sorgte er vielmehr mit einem kurzen Auftritt in weißen Unterhosen - eine Anspielung auf den Oscar-Gewinner "Birdman", in dem Hauptdarsteller Michael Keaton in Unterwäsche am Broadway durch die Menschenmenge läuft.