1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Lucas Gregorowicz löst Horst Krause ab

Neuer Kommissar beim "Polizeiruf 110" Lucas Gregorowicz löst Horst Krause ab

10.04.2015, 01:18

Berlin (dpa/vs) l Schauspieler Lucas Gregorowicz (38) wird in der ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" neuer Ermittler in Brandenburg. Er spielt Kriminalhauptkommissar Adam Raczek, der in Frankfurt (Oder) in einer deutsch-polnischen Ermittlergruppe arbeitet. Gregorowicz löst damit den langjährigen Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause, 73) ab, der in der Folge "Ikarus" (10. Mai/20.15 Uhr ARD) in Rente geht. Das teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Donnerstag mit.

Der RBB nutzt Krauses Pensionierung für einen Szenenwechsel. Seine Ermittlungspartnerin Olga Lenski (Maria Simon) wird nach Frankfurt in das gemeinsame Team mit Adam Raczek alias Gregorowicz versetzt. Den ersten Film des neuen Duos will der RBB im Juli drehen, laufen soll er voraussichtlich am Jahresende.

Gregorowicz, der in der Krimireihe einen Deutschen mit polnischen Wurzeln spielen soll, ist unter anderem bekannt aus dem Kinofilm "Soul Kitchen" (2009) und dem ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013). Für den RBB stand er zudem schon beim Berliner "Tatort: Schweinegeld" vor der Kamera. Von Mai an ist er zudem als gewiefter Wiener Lobbyist Bertram Selig als eine Hauptfigur in der österreichischen Fernsehserie "Vorstadtweiber" dienstags um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

"Als erstes `Polizeiruf`-Team sind Lenski und Raczek grenzübergreifend im Einsatz, in einer gemeinsamen deutsch-polnischen Ermittlergruppe. Das ist neu - im Leben, wie im Film und gibt unseren Fällen eine zeitgemäße, authentische Dimension", sagt Cooky Ziesche, Leiterin der rbb-Filmabteilung.

Horst Krause hat als Hauptwachtmeister Krause seit 1998 26-mal an der Seite wechselnder Chefinnen ermittelt. In seinem letzten Fall ermittelt er zum Absturz eines Piloten, der in einem Baum hängend gefunden wird. Am Flugzeugwrack stellt sich heraus, dass der Gurt des Piloten manipuliert wurde.