1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Magdeburg wird zur Chor-Hauptstadt

"European Choir Games" Magdeburg wird zur Chor-Hauptstadt

Amateurchöre aus aller Welt treffen sich in der Landeshauptstadt
Sachsen-Anhalts zum größten internationalen Chorwettbewerb Europas, um eine Woche lang gemeinsam zu singen.

Von Sophie Piper 24.06.2015, 01:08

Magdeburg l Was ist schon ein Sommer ohne Musik? Genau, kein richtiger Sommer. Sanfte Gitarrenklänge, die über die Elbe wehen, rockige Töne, die die Bäume im Elbauenpark zum Schwingen bringen, Chorgesänge, die die Johanniskirche und die Straßen füllen ... Moment, Chorgesänge?! Doch nichts da mit stramm stehenden Herren älteren Semesters, die mit Inbrunst und aus voller Kehle Lieder über den Domplatz schmettern. Stattdessen: Ein Hauch von Brasilien, China, Südafrika. Denn die Landeshauptstadt ist vom 5. bis 12. Juli Schauplatz der "2. European Choir Games" und des geichzeitig stattfindenden "Grand Prix of Nations". Dann zeigt eine bunte Mischung aus 99 regionalen und internationalen Amateurchören ihr Können in zahlreichen Konzerten und Wettbewerben. Altersdurchschnitt: Unter 27 Jahre.

"Das angestaubte Image der Alte-Männer-Gesangsvereine haben Chöre nur in Deutschland", sagt Henriette Brockmann vom Verein Interkultur. "Anderswo ist das ganz anders. In Indonesien beispielsweise gibt es eine starke Chorkultur. Dort wird an Universitäten oder Schulen in vielen Chorklassen gesungen." 1988 gegründet, veranstaltet Interkultur seit Jahren Treffen von Chören aus aller Welt.

Magdeburg ist zum ersten Mal Gastgeber. "Wir haben die Stadt ausgewählt, weil die Chortradition hier tief verwurzelt ist", so Brockmann. Gleich 15 Chöre aus der Region, wie der "Kinder- und Jugendchor Magdeburg" oder die Schönebecker "ßwiet ßisters", haben sich für die Veranstaltung angemeldet. "Außerdem bietet Magdeburg eine gute Infrastruktur und viele tolle Veranstaltungsorte."

Eine Woche lang wird unter anderem in der Johanniskirche, der Festung Mark und in der Umgebung Magdeburgs gesungen, was die Stimmbänder hergeben. Wer bei den vielen Jungchören jetzt ausschließlich Pop- und Jazz-Chormusik erwartet, liegt falsch, sagt Brockmann. "Am beliebtesten bei den jungen Sängern sind noch immer Folklore und sakrale Musik."

Feierliche Eröffnung ist am 5. Juli um 19.30 Uhr in der Johanniskirche. Neben Freundschaftskonzerten und Workshops für alle Interessenten stehen drei große Wettbewerbe im Mittelpunkt des Treffens, in denen die Chöre in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antreten. Am Ende winken der Grand-Prix-Titel und 2500 Euro. Weitere Highlights für die Ohren: Das große Friedenskonzert im Dom, die Nacht der Chöre sowie drei große Gala-Konzerte preisgekrönter Chöre. Da fehlt eigentlich nur noch das passende Wetter für den richtigen Sommer.

Das Programm finden Sie unter www.singinmagdeburg.de/programm; Tickets unter www.biberticket.de