1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Coming-Out für das Deutsche Historische Museum

Ausstellung zur Homosexualität Coming-Out für das Deutsche Historische Museum

Berlin zeigt eine große Ausstellung über schwules und lesbisches Leben. Kunst zum Thema im Schwulen Museum.

25.06.2015, 01:08

Berlin (dpa) l Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin zeichnet den Umgang mit der Homosexualität in den vergangenen 150 Jahren nach. "Homosexualität_en" - unter diesem Namen wolle die Ausstellung von morgen an die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe zu den sexuellen Lebensweisen darstellen, wie Museumschef Alexander Koch sagte.

Dabei wagt sich das Haus Unter den Linden aus der Reserve. Mit seiner Dauerschau zur deutschen Geschichte und den Wechselausstellungen im Pei-Anbau gilt das DHM als traditionelles Haus. Die Schau entstand in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum Berlin, das gleichzeitig Kunstwerke zum Thema ausstellt.

Mit Dokumenten, Video-Interviews, Plakaten und Objekten will die Ausstellung ein aktuelles Thema in die Mitte der Gesellschaft tragen. Ob schwul, lesbisch, bisexuell oder transsexuell - gleichgeschlechtliche Sexualität sei immer wieder kriminalisiert und zur Krankheit erklärt worden.

Die Ausstellung im Pei-Bau des DHM dokumentiert die Homosexuellen-Szenen in Deutschland und die Verfolgung, etwa in der NS-Zeit. Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder. Während das Deutsche Historische Museum auf rund 1100 Quadratmetern die Hintergründe der Homosexuellen-Bewegung nachzeichnet, stellt das Schwule Museum am Lützowplatz Kunst aus, die um das Thema kreist, etwa von Andy Warhol oder Louise Bourgeois.

Die Ausstellung porträtiert eine Subkultur, ihre Kämpfe um Anerkennung manchmal mit Augenzwinkern, etwa in der Vorliebe der Schwulen für die Farbe Rosa, für Uniformen oder Stiefel.

Ausstellung "Homosexualität_en", Deutsches Historisches Museum/Schwules Museum. Vom 16. Juni bis 1. Dezember 2015, täglich von 10 bis 18 Uhr, Eintritt bis 18 Jahre frei.