1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Orgelkunst" im Magdeburger Dom startet 20. Saison

Musikreihe "Orgelkunst" im Magdeburger Dom startet 20. Saison

14.07.2015, 00:58

Magdeburg (vs) l Die 20. Saison der "Orgelkunst" im Magdeburger Dom wird am kommenden Montag um 19.30 Uhr eröffnet. Den Auftakt spielt der Hausorganist und künstlerische Leiter Barry Jordan an der schönen Schuke-Orgel von 2008 Franz Liszts Fantasie und Fuge über den Choral der Wiedertäufer "Ad nos, ad salutarem undam" (ein Auszug aus einer Oper von Meyerbeer) und Charles-Marie Widors Sinfonie Nr. 7 in a-Moll für Orgel.

Danach spielen bis zum 31. August jeden Montag um 19.30 Uhr Organisten aus aller Welt im Magdeburger Dom. Mit dabei ist Colin Andrews, Professor für Orgel an der Universität von Indiana, Schmiede von vielen der jüngesten Generation der amerikanischen Organisten. Zuhören kann man auch Giampaolo Di Rosa aus Rom oder der Dänin Birgitte Ebert. Sie ist nach Studien in Kopenhagen, Lübeck und Paris seit einigen Jahren Domorganistein in Ribe (Dänemarks ältester Stadt).

Zwei deutsche Organisten, die an ihren Dienstsitzen mit Instrumenten umgehen, die zu den Wertvollsten des Weltorgelerbes zählen, bereichern die Reihe: David Franke, Organist an der Hildebrandt-Orgel der Wenzelskirche in Naumburg, und Thiemo Janssen von der Ludgerikirche in der ostfriesischen Stadt Norden, wo eines der Meisterwerke Arp Schnitgers steht.

Alle Programme unter www.magdeburgerdommusik.de/html/orgelkunst.html