1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 57 Jahre Festspiel-Leiter in Bayreuth

Wolfgang Wagner gestorben 57 Jahre Festspiel-Leiter in Bayreuth

23.03.2010, 04:49

Bayreuth / Berlin ( dpa ). Wolfgang Wagner ist tot. Der langjährige Leiter der Bayreuther Festspiele ist am Sonntag in Bayreuth im Alter von 90 Jahren gestorben, sagte Pressesprecher Peter Emmerich. Er sei friedlich eingeschlafen, habe ihm die Chefin der Richard-Wagner-Festspiele, Katharina Wagner, mitgeteilt. Wolfgang Wagner war zuletzt im August vergangenen Jahres zum Abschluss der Festspiele in Bayreuth zu seinem 90. Geburtstag geehrt worden.

Der Enkel von Richard Wagner leitete seit 1951 zusammen mit seinem Bruder Wieland Wagner die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder begründeten Bayreuther Festspiele und war nach dem Tod seines Bruders 1966 alleiniger Festspielleiter. 2008 trat er nach längeren Auseinandersetzungen über seine Nachfolge zurück. Seine Nachfolgerinnen wurden seine Töchter Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner aus zwei verschiedenen Ehen.

Wolfgang Wagners Verdienste sind die Stabilisierung der Festspiele und die wegweisenden Verpflichtungen von Regisseuren wie Patrice Chereau für den " Jahrhundertring " 1976, Götz Friedrich (" Tannhäuser ") und zuletzt Christoph Schlingensief (" Parsifal ").