1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Junge Leser drängeln sich auf der Buchmesse

Mehr als 2000 Verlage in Leipzig Junge Leser drängeln sich auf der Buchmesse

19.03.2010, 04:52

Leipzig ( dpa ). Play-Station und Online-Communities sind in, aber das Buch dennoch nicht out : Vor allem Kinder und Jugendliche haben sich gestern zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse an den Ständen der Verlage getummelt.

Gefragt waren hauptsächlich Neuerscheinungen der Sparten Manga und Fantasy. Diese gedruckten Werke würden das klassische Kinderbuch mehr und mehr verdrängen, sagte Regina Pantos, die Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur, der dpa. " Es gibt zurzeit eine Menge Debütanten auf dem Markt – aber die sind alle nicht im Kinderbuch-Bereich angesiedelt, sondern schreiben Fantasy-Geschichten ", sagte sie.

Viel neuen Lesestoff für Erwachsene gibt es demnächst in Deutschland aus Argentinien : Der Beginn der Leipziger Frühjahrsschau war zugleich der Start der Kampagne " Kultur in Bewegung ", mit der das lateinamerikanische Land 2010 vor allem für seine Literaten wirbt. Zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeit hat die Regierung in Buenos Aires für dieses Jahr ein Übersetzungsprogramm für 130 Werke aufgelegt. Sie werden in 20 Sprachen übersetzt. Auf Deutsch sollen rund 100 Bücher erscheinen.

So gut wie nichts zu sehen ist auf der Leipziger Buchmesse vom E-Book. 2, 9 Millionen Deutsche wollen sich einer gestern veröffentlichten Umfrage zufolge in diesem Jahr ein E-Book kaufen. Welche Art E-Book sie sich anschaffen wollen, also etwa Fachliteratur oder Belletristik, mussten die etwa 1000 Befragten nicht angeben, wie ein Bitkom-Sprecher sagte. Nach Einschätzung des Verbandes werden sich die elektronischen Bücher zunächst bei der Fachliteratur durchsetzen.

In Leipzig präsentieren bis zum Sonntag mehr als 2000 Verlage aus fast 40 Ländern auf rund 65000 Quadratmetern ihre Neuerscheinungen des Frühjahrs. 1500 Autoren sind auf der Messe und an 300 Orten in der Stadt zu Gast. Am ersten Tag mit dabei waren Comedian Michael Mittermeier und Schauspielerin Ursula Karusseit.