1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. 23. Musiksommer setzt auf die Zahl Vier

Biederitzer Kantorei startet traditionell mit einer Telemann-Passion in die neue Saison 23. Musiksommer setzt auf die Zahl Vier

Von Grit Warnat 29.02.2012, 05:27

Mit der Aufführung einer Telemann-Passion beginnt alljährlich der Biederitzer Musiksommer. In der 23. Auflage will sich das regionale Musikfest reformatorisch, barock, europäisch und modern präsentieren.

Biederitz/Magdeburg l "musik4" ist das Programm in diesem Jahr überschrieben. Die Vier steht für vier bedeutende Konzerte, für vier Kinder- und Jugendprojekte, für die vier Barockkomponisten Telemann, Bach, Schütz und Händel. "Wir haben auch eine Vierer-Besetzung bei ,Blech am Fluss\' und eine Tastennacht mit vier Händen", sagt Kantor Michael Scholl. Scholl, der 1989 seine Stelle in Biederitz angetreten hatte, Sänger um sich scharte und damit die Biederitzer Kantorei ins Leben gerufen hatte, organisiert bereits zum 23. Mal den Biederitzer Musiksommer.

Fester Bestandteil des alljährlichen Programms ist die Aufführung einer Telemann-Passion, die anlässlich des Telemann-Wettbewerbs oder der Festtage aufgeführt wird. Der Matthäuspassion von 1730 im vergangenen Jahr folgt zum Start in den 23. Musiksommer die Matthäuspassion 1750. "Ein sehr schönes Stück", sagt Scholl. Das Werk, das im Jahr 2000 zu den 15. Magdeburger Telemann-Festtagen erstaufgeführt wurde, erklingt traditionell im Kloster Unser Lieben Frauen. Der Kammerchor der Biederitzer Kantorei wird von den Solisten Heidi Maria Taubert, Ulrike Mayer, Tim Severloh, Michael Zabanoff, Florian Götz und Matthias Viehweg sowie der Cammermusik Potsdam begleitet.

"Wir richten Blick auf das Luther-Jubiläum"

Zum festen Bestandteil gehört seit 2001 auch die Europäische Chornacht, die in diesem Jahr am 11. Mai gemeinsam mit einem Gastchor aus dem polnischen Radom gestaltet wird. Auf dem Programm stehen Werke von Ruhe, Telemann, Bach und Lotti.

"Wir richten in diesem Jahr unser Augenmerk auf das Luther-Jubiläum", sagt Scholl mit Blick auf 2017, wenn sich zum 500. Mal das Jahr des Thesenanschlags jährt. Immer wieder werde Luther im Programm auftauchen. Das Thema werde auch modern beleuchtet, sagt Scholl und nennt das Konzert am 15. September in der St.-Petri-Kirche von Magdeburg. "Homage to Martin Luther" von Colin Mawby wird in einer Erstaufführung zu hören sein. Der englische Komponist, Organist und Chorleiter arbeitet bereits seit Jahren mit der Biederitzer Kantorei zusammen und hat sie mehrmals mit Erstaufführungen betraut.

Bis zum Dezember lädt die Kantorei zu Konzerten in Kirchen und unter freiem Himmel ein. Zum ersten Mal wird am 9. September auf einen Bauernhof geladen - anlässlich des 75. Todestages von George Gershwin (1898-1937)zu "Rhapsody in Wood" mit dem Philharmonischen Bläserquintett Magdeburg. Der "Amerikaner in Paris" wird in einer Uraufführung der Fassung für Bläserquintett zu hören sein.

Bevor das Biederitzer Musikfest mit den Adventskonzerten ausklingen wird, wartet auf die Sängerinnen und Sänger der Biederitzer Kantorei am 10. November ein letzter musikalischer Höhepunkt dieser 23. Auflage: Händels "Athalia" in der Magdeburger Pauluskirche.

Weitere Informationen unter www.biederitzer-musiksommer.de