1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mit "Liebe" gewinnt Michael Haneke seine zweite Goldene Palme

Mit der Auszeichnung gehen die 65. Filmfestspiele von Cannes zu Ende / Gewinnerbeitrag ab dem 20. September in den deutschen Kinos Mit "Liebe" gewinnt Michael Haneke seine zweite Goldene Palme

29.05.2012, 03:38

Cannes (dpa) l Der österreichische Regisseur Michael Haneke hat zum zweiten Mal die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes gewonnen. Der 70-Jährige bekam den Hauptpreis der Filmfestspiele für sein bewegendes Drama "Liebe".

In dem Werk mit dem Originaltitel "Amour" geht es um ein Ehepaar, das nach einem Schlaganfall der Frau mit dem Sterben konfrontiert ist. Die beiden französischen Schauspieler, Jean-Louis Trintignant (81) und Emmanuelle Riva (85) spielen die Hauptrollen in der deutschen Koproduktion.

Als beste Schauspielerinnen zeichnete die Jury in Cannes unter dem Vorsitz des italienischen Regisseurs Nanni Moretti die Rumäninnen Cosmina Stratan und Cristina Flutur aus. Sie spielen in dem Exorzismus-Drama "Beyond the Hills" von Cristian Mungiu mit, das auch den Preis für das beste Drehbuch erhielt. Bester männlicher Darsteller war nach Auffassung der Jury der Däne Mads Mikkelsen, der den Preis für seine Rolle in Thomas Vinterbergs "The Hunt" erhielt. Mikkelsen verkörpert darin einen Mann, der zu Unrecht als Kinderschänder beschuldigt wird - die Lüge eines Kindes zerstört sein Leben.

Der Große Preis der Jury ging an die Gesellschaftssatire "Reality" des Italieners Matteo Garrone. Der britische Regisseur Ken Loach wurde für sein tragikomisches Drama "The Angels\' Share" mit dem Preis der Jury geehrt.

Haneke gewann erst vor drei Jahren die Goldene Palme für sein schwarz-weißes Sittendrama "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte". Er gehört jetzt zu den wenigen, die in Cannes zweimal den begehrten Hauptpreis erhalten haben. Er ist erst der zweite Regisseur, dem es gelang, die Goldene Palme für zwei aufeinanderfolgende Filme zu gewinnen.

"Ich bin überglücklich, dass wir zweimal hintereinander die Goldene Palme mit einem Michael-Haneke-Film gewinnen konnten", freute sich der Berliner Produzent Stefan Arndt laut Mitteilung, der 2009 ebenfalls den Hauptpreis erringen konnte. "Dass Michael Haneke nach "Das weiße Band" seine emotionale Wucht in "Liebe" so genial weiterentwickelt hat und damit die Jury wieder überzeugen konnte, freut mich ganz besonders", so Arndt weiter.

"Liebe" ist eine Koproduktion der Berliner Firma X Filme Creative Pool und wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Der äußerst bewegende Film habe Publikum und Kritiker in Cannes gleichermaßen begeistert, sagte Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus laut Mitteilung. Am 20. September soll Hanekes Film in die deutschen Kinos kommen.

Das Internationale Festival Cannes gilt als das wichtigste Filmfest der Welt. Im diesjährigen Wettbewerb konkurrierten 22 Filme um die Preise. Im Vorjahr hatte das epische Drama "The Tree of Life" des US-Amerikaners Terrence Malick die Goldene Palme gewonnen.