1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Von der großen Liebe zwischen Otto und Editha

Magdeburger Compagnie 09 präsentiert im Kulturhistorischen Museum das Historienstück "Editha My Love" Von der großen Liebe zwischen Otto und Editha

Von Grit Warnat 06.09.2012, 05:22

Magdeburg l Königin Editha wandelt durch den Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums. An ihrer Seite Otto der Große. Am Fuße des Magdeburger Reiters wird die Liebesgeschichte zwischen dem Kaiser und seiner ersten Gemahlin erzählt - als Theaterstück der Magdeburger Compagnie 09. Uraufführung für "Editha My Love", ein Abend zum Leben der Königin, ist am 14. September.

Die 20-jährige Franziska van der Heide, die in Berlin am Europäischen Theaterinstitut ausgebildet wurde, verkörpert Editha (910-946), die sich vom jungen, naiven Mädchen hin zu einer eigenständig denkenden, selbstbewussten Frau entwickelt. Die junge Schauspielerin fühlt sich Editha nahe: "Mich beeindruckt sehr ihr großes Gerechtigkeitsempfinden. Das habe ich auch."

Händchenhalten für die Fotografen. Editha lächelt Otto verliebt an. Thomas Streipert spielt Otto den Großen (912-973) und zeigt ihn in diesem Stück von Bernd Kurt Goetz und Gisela Begrich als zärtlichen und liebevollen Partner, aber auch als jenen Mann, der nach Macht und Ruhm strebte. Goetz hat für das neueste Historienstück der Theaterguppe historisch Verbrieftes und Fiktion miteinander verbunden. "Ich will das überlieferte Bild von Editha bestätigen, nicht hinterfragen", sagte er gestern bei der Pressekonferenz. Christoph Deckbar bettet die Texte in seine Kompositionen ein.

Vor allem aber gehe es um Unterhaltung und das Erinnern an die große Geschichte Magdeburgs. Gisela Begrich, der die Gesamtleitung obliegt, wünscht sich, dass die Zuschauer lachen und weinen können.

Neben den beiden Hauptdarstellern sind Lisa Julie Rauen, Bernd Kurt Goetz, Tobias Hübsch, Klaus Schaefer, Ekkehard Schwarz sowie vier Kinder zu erleben. Christoph Deckbar ist der Mann am Klavier.