1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Klassik trifft auf Breakdance - "Der Nussknacker"

29. November 2014, 15 und 20 Uhr, Altes Theater Magdeburg Klassik trifft auf Breakdance - "Der Nussknacker"

07.11.2014, 10:41

Nach dem Riesenerfolg im Winter 2013/14 holen die Da Rookies den Nussknacker noch einmal auf die Bühne. Kein anderes Theaterstück sorgte 2013 für mehr Furore als diese Neuinszenierung vom Weltklassiker. Nach dem wir im vergangenen Jahr 3 Vorstellungen allein in Magdeburg ausverkaufen, waren wir schon sehr Stolz auf uns, so Nils Klebe Kopf der Gruppe.

Aber als die Nachfrage auch für dieses Jahr in Magdeburg da war, waren wir schon erstaunt und ja, wir kommen dem nach und starten unsere Deutschland Tour an dem Platz, wo alles begann, hier in Magdeburg. Das Stück ging Deutschlandweit durch die Presse und bricht die Erwartungen vieler Kritiker. So vereint das Stück Hochkultur mit Straßenkunst, Klassik mit Breakdance und Kinder gehen mit den Großeltern ins Theater.

Der Nussknacker wurde von Peter Tschaikowsky im Jahre 1892 komponiert und hat sofort die Herzen des Publikums erobert. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihren Zauber bewahrt hat, gilt wohl zu Recht als das populärste Werk Tschaikowskys, das er einst für die Ballettbühne schrieb. Doch jetzt steht der Nussknacker Kopf.

Die mehrfachen Breakdance Welt & Europameister Da Rookies bewahren die Originalmusik bei und inszenieren die Geschichte neu. Sie vermischen atemberaubende Breakdance Moves mit Klassischer Musik, inspiriert von dem Original und inszeniert von den Da Rookies, erleben die Zuschauer einen Feuerwerk aus Ballett, Hip Hop, Capoeira , Breakdance, Klassischer Musik und Schauspiel. Die Besucher gelangen in eine wunderbare Traumwelt, in der lebendig gewordene Puppen tanzen, die Mäusescharen unter dem Druck der Spielzeug-Armee zurückweichen, und am Ende das Gute und die Liebe triumphieren. Die berauschende Schönheit der Musik, das tänzerische Können des Ensembles, sowie der exquisite Mix aus Breakdance und klassische Choreographie, bescheren nicht nur den erfahrenen Liebhabern des klassischen Balletts ein wahres Fest. Begleitet wird das Stück von einem klassischen Streichensemble was dem ganzen noch einmal die Krone aufsetzt.

Erleben Sie am 29.11.2014 im Alten Theater Magdeburg, 9 der besten Tänzer Europas. Darunter Breakdance Weltmeister. Deutsche Hip Hop Meister, Brasilianische Capoeira Champions und eine bezaubernde echte Russische Ballerina, die den Tänzern in nichts nachstehen wird. Wer diese Ausnahme Show erleben möchte sollte sich ran halten. Im vergangenen Jahr waren die ersten 3 Termine allein in Magdeburg innerhalb weniger Wochen restlos ausverkauft.