1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wolf Biermann eröffnet Domfestspiele

Magdeburg Wolf Biermann eröffnet Domfestspiele

Wolf Biermann wird am 17. Mai 2017 die 9. Magdeburger Domfestspiele eröffnen.

01.11.2016, 23:01

Magdeburg (gw) l Der Liedermacher und Lyriker Biermann werde im gotischen Dom aus seiner Autobiografie „Warte nicht auf bessre Zeiten!“ lesen und den Zuschauern auch musikalisch seine Liedern präsentieren, kündigte am Dienstag Stadtmanager Georg Bandarau an.

Mit dem Liedermacher steht der erste Gast der Domfestspiele fest, die bis zum 21. Mai stattfinden werden. „Mit Wolf Biermann ist es uns gelungen, einen prominenten Gast zu gewinnen, der ein Stück deutsch-deutsche Geschichte geschrieben hat. Ein wunderbarer Auftakt für die 9. Magdeburger Domfestspiele“, freut sich Domprediger Jörg Uhle-Wettler, der die Festspiele in diesem Jahr zum ersten Mal begleitet.

Biermann, der am 15. November 80 Jahre alt wird, hat erst vor wenigen Tagen seine 500 Seiten starke Autobiografie vorgestellt. Darin erzählt er von seinem Leben zwischen West und Ost, seinem Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, und seiner Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bomben-Inferno rettete. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur hatte er gesagt, das habe ihn geprägt und verpflichtet und ihm die Kraft und den Mut gegeben, „mich mit den mächtigen Schweinehunden in der DDR auf Streit einzulassen“. Einen Tag nach Biermanns 40. Geburtstag, am 16. November 1976, hatte die SED verkündet, den kritischen Geist auszubürgern. Erst nach dem Fall der Mauer ist er wieder in der DDR aufgetreten.

Karten für die musikalische Lesung am 17. Mai 2017, Beginn 19.30 Uhr, von Wolf Biermann sind exklusiv bei allen biber ticket Verkaufsstellen, unter biberticket.de sowie im Service-Center der Volksstimme für 20,00 Euro (18,00 Euro ermäßigt) erhältlich.