1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Von YouTube auf die ESC-Bühne

Gesangs-Wettbewerb Von YouTube auf die ESC-Bühne

Michael Schulte tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) auf. Angefangen hat der Musiker mit Coversongs auf YouTube.

Von Paul Schulz 06.05.2018, 01:01

Lissabon l Michael Schulte, der Deutschland beim ESC-Finale in Lissabon vertritt, hat sein Ziel nie aus den Augen verloren und blieb seinem Stil stets treu.

Angefangen hat Schultes Karriere auf dem Videoportal YouTube. Auf seinem Kanal veröffentlichte der Musiker Coverversionen von erfolgreichen Rock- und Pop-Songs. Inzwischen hat er auf seinem YouTube-Kanal mehr als 200.000 Abonnenten und über 50 Millionen Videoabrufe vorzuweisen.

Den Sprung vom Internet ins Fernsehen schaffte Schulte im Jahr 2012. Im Alter von 22 Jahren erreichte Michael Schulte bei der Castingshow "The Voice of Germany" den dritten Platz. Außerdem hat er Rea Garvey, einen der Juroren der Sendung, offenbar sehr überzeugt. Garvey nimmt ihn anschließend mit auf Tour. Im Jahr 2012 erschien auch Schultes bislang erfolgreichstes Album "Wide Awake".

Nach der Tour mit Rea garvey geht Michael Schulte selbst auf Tour und tritt zum Beispiel im Vorprogramm der britischen Boyband Blue auf. Außerdem arbeitet Michael Schulte stets weiter an seiner Musik und veröffentlicht Alben, wie "The Arising" (2014) oder "Hold the Rhythm" (2017).

Im November 2017 wurde Michael Schulte, zusammen mit rund 20 anderen Musikern, vom Eurovision-Panel als potenzieller Kandidat für den ESC-Vorentscheid ausgewählt. Sechs Musiker überzeugten die Mitglieder des Eurovision-Panel und wurden als Kandidaten für den Vorentscheid zugelassen, darunter auch Michael Schulte.

Im Februar 2018 hat sich der inzwischen 28-jährige Michael Schulte beim Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" erfolgreich gegen die anderen fünf Kandidaten durchgesetzt hat. Nun steht Schulte ein weiterer Meilenstein bevor: der Eurovision Song Contest. Mit seiner Power-Ballade "You Let Me Walk Alone" wird Michael Schulte für Deutschland in den Song Contest gehen.