1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Rock am Ring - Rock im Park: Nach Kritik: Pantera doch nicht bei Musikfestivals

Rock am Ring - Rock im Park Nach Kritik: Pantera doch nicht bei Musikfestivals

Nach intensiven Gespräch mit Künstlern, Partnern und Festivalfans: In der Debatte um den Auftritt der Heavy-Metal-Band Pantera ist jetzt eine Entscheidung getroffen worden.

Von dpa Aktualisiert: 29.01.2023, 07:43
Das Gelände des Festivals „Rock am Ring“ im letzten Jahr.
Das Gelände des Festivals „Rock am Ring“ im letzten Jahr. Thomas Frey/dpa

Nürnberg - Die Heavy Metal-Band Pantera soll nach heftiger Kritik nun doch nicht bei den Musikfestivals „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ spielen. „Die Band Pantera wird nicht wie angekündigt bei Rock im Park und Rock am Ring 2023 auftreten“, teilten die Veranstalter am Montagabend bei Twitter in wortgleichen Statements mit.

Nach intensiven Gespräch mit Künstlern, Partnern und Festivalfans habe man sich entschlossen, die Band aus dem Programm zu nehmen. Auch bei der Ankündigung der Line-ups auf den Homepages der Zwillingsfestivals in Nürnberg und am Nürburgring in der Eifel Anfang Juni fehlte die Gruppe nun.

Der geplante Auftritt hatte in den vergangenen Wochen für Kritik gesorgt. Der Sänger der US-Band, Phil Anselmo, soll sich 2016 auf einer Bühne rassistisch geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben. Ein Video davon machte im Internet die Runde. Anselmo entschuldigte sich später dafür.

Zusätzliche Kritik hatte es mit Blick auf den Veranstaltungsort gegeben: „Rock im Park“ findet in Nürnberg auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände statt.