1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Rocker, Großfamilie, Schlagerqueen

Tourneen Rocker, Großfamilie, Schlagerqueen

Das neue Jahr hält in Deutschland viele Konzert-Highlights bereit. Von Schlager bis Rock ist ein bunter Musikmix dabei.

18.01.2017, 23:01

Berlin l Neues Jahr, neue Konzerte - und davon hat 2017 einige mit den ganz großen Stars zu bieten.

Guns n’ Roses sind zurück: Nach einigen Konzerten in den USA haben die Kultrocker um Leadsänger Axl Rose (54) und Gitarrist Slash (51) ihr Comeback auf europäischen Bühnen angekündigt. Die Fans sind so aus dem Häuschen, dass alleine für die Gigs in Europa und Kanada eine Million Tickets verkauft wurden – nach nur 24 Stunden. Kein Wunder, schließlich waren die Musiker („November Rain“, „Knockin‘ On Heaven‘s Door“) lange Zeit zerstritten und traten 2016 erstmals nach 20 Jahren wieder in Original-Formation auf. Rose sprang darüber hinaus als Frontmann der Hardrockband AC/DC ein. Die „Not in This Lifetime“-Tour bringt Guns N‘ Roses ins Münchner Olympiastadion (13.6.) und auf das Messegelände in Hannover (22.6.).

Phil Collins: Der Sänger war eigentlich durch mit seiner Karriere als Live-Musiker. Im Herbst kündigte der 65-Jährige dann überraschend seine „Not Dead Yet Live“-Tour an, bei der er nach eigenen Angaben aber „nur“ singen will. Die Gesundheit lässt es nicht mehr zu, sich hinter‘s Schlagzeug zu setzen. Neben Konzerten in London und Paris tritt Collins ganze fünf Mal in der Kölner Lanxess Arena auf (11. bis 16.6.).

Depeche Mode: Vier Jahre nach ihrem letzten Album „Delta Machine“ bringen die britischen Kultrocker im kommenden Jahr ihre neue Platte „Spirit“ auf den Markt. Passend dazu gehen die Musiker auf große Open-Air-Tour durch 22 Länder. „Wir könnten immer weitermachen“, sagte Frontmann Dave Gahan im Oktober auf einer Pressekonferenz in Mailand, zu der auch 500 Fans eingeladen waren. Neue und alte Hits präsentieren Depeche Mode in Leipzig (27.5.), Köln (5.6.), München (9.6.), Hannover (11.6. und 12.6.), Frankfurt am Main (20.6.), Berlin (22.6.) und Gelsenkirchen (4.7.).

Bruno Mars: Nach fast vier Jahren Pause meldete sich der R&B-Star kürzlich mit seinem dritten Album „24K Magic“ zurück. Wenig später kündigte der 31-Jährige seine gleichnamige Welttournee an. Fans erwartet ein Konzert voller Gute-Laune-Songs und mit hohem Tanzpotenzial. Mars ist im Frühling zu sehen in Köln (10.5.), München (14.5.), Hamburg (17.5.), Berlin (26.5.) und Frankfurt am Main (1.6.).

Helene Fischer: Sie ist wieder da! Nach ihrer erfolgreichen Stadion-Tour 2015 kehrt die Schlagerqueen im Herbst auf die große Bühne zurück. Die 32-Jährige spielt in 14 Städten, meist an fünf Abenden hintereinander. Schon nach wenigen Wochen waren für die Arena-Tour, die vom Kreativ-Team des Cirque du Soleil konzipiert wird, eine halbe Million Tickets verkauft. Das dazugehörige Album will Fischer in den kommenden Monaten veröffentlichen. Die 69 Shows, die bis in den Frühling 2018 andauern, führen die „Atemlos“-Sängerin im kommenden Jahr zunächst nach Hannover (12. bis 17.9.), Hamburg (19. bis 24.9.), Dortmund (26.9. bis 1.10.), Köln (3. bis 8.10.), Leipzig (10. bis 15.10.), Mannheim (17. bis 22.10.) und Zürich (24. bis 29.10.).

Sting: Der Sänger versuchte sich an Mittelalter-Klängen und trat mit einem Sinfonie-Orchester auf. Nach 13 Jahren Rock-Pause ist der Brite auf seinem aktuellen Album „57th & 9th“ wieder der Alte. Bei der Wiedereröffnung des Pariser Konzertsaals Bataclan, der seit den Terroranschlägen vor einem Jahr geschlossen war, präsentierte der 65-Jährige seinen Fans im November Hits aus Police-Zeiten und neue Songs. Sting hat sich in Hamburg (25.3.), Stuttgart (29.3.) und Düsseldorf (4.4.) angesagt.

The Kelly Family: „Sometimes I Wish I Were An Angel“ gehört wohl zu den bekanntesten Textzeilen der 90er Jahre. Die Folk-Musiker der Kelly Family räumten damals sämtliche Preise ab und füllten große Konzerthallen. Nach und nach widmeten sich die damals meist zu neunt auftretenden Künstler ihren Solo-Karrieren, die Großfamilien-Band zerbrach. Nach mehreren Jahren Pause geben zumindest sieben der Kelly-Geschwister, darunter auch Angelo und Joey, drei Comeback-Shows in der Dortmunder Westfalenhalle (19. bis 21.5.).

Robbie Williams: Früher machte der Brite auf Tourneen mit Alkohol- und Drogenabstürzen von sich reden, mittlerweile spricht der 42-Jährige auf der Bühne über seine zwei kleinen Kinder. Im kommenden Jahr präsentiert Williams auf seiner „Heavy Entertainment Show“-Tour Songs seines gleichnamigen Albums, darunter Partykracher wie „Party like a Russian“. Zu sehen ist der Sänger und Entertainer in Düsseldorf (28.6.), Hannover (11.7.), Frankfurt am Main (19.7.), München (22.7.) und Berlin (25. und 26.7.).

Aerosmith: Mehr als 45 Jahre sind die US-Rocker mittlerweile im Geschäft und gehören zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Nach über 100 Millionen verkauften Platten und vier Grammys soll live bald Schluss sein. Zumindest hat die Rock-Institution um Sänger Steven Tyler (68) seine „Aero-Vederci Baby“-Konzerte als Abschiedstournee bezeichnet. Aber bei Alt-Rockern weiß man ja nie so genau. In Deutschland gastieren Aero­smith in München (26.5.), Berlin (30.5.) und Köln (20.6.).

Und sonst? Auch die deutschen Pop- und Rock-Poeten Westernhagen, Clueso und Tim Bendzko präsentieren 2017 ihre Songs live, genauso wie die britische Rockband Coldplay, Altmeister Elton John sowie die kanadischen Musikexporte Drake und Shawn Mendes. Popsängerin Lady Gaga lässt mit einer Tourankündigung noch auf sich warten. Außerdem geistern Gerüchte über eine Europa-Tour der Rolling Stones durchs Netz.