1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Weill-Fest strahlt weit ins Land

Musikfestival Weill-Fest strahlt weit ins Land

Mit einem Festakt und einem Konzert hat am Freitagabend das Kurt-Weill-Fest in Dessau- Roßlau begonnen.

24.02.2017, 23:01

Dessau-Roßlau (dpa) l Sachsen-Anhalts Kultusminister Rainer Robra (CDU) hat das Kurt-Weill-Fest in Dessau-Roßlau als ein Highlight der Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt gewürdigt. „Dass es so weit in das Land strahlt, ist eine besondere Entwicklung“, sagte Robra am Freitag kurz vor der Eröffnung des Festivals in der Geburtsstadt des Komponisten Kurt Weill (1900-1950).

Die 25. Auflage des Musikfestes steht unter dem Motto „Luther, Weill & Mendelssohn“. Bis zum 12. März werden 60 Veranstaltungen an 26 Spielstätten in Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg, Wittenberg und Wörlitz geboten. Der scheidende Intendant Michael Kaufmann hob die über Jahre gewachsenen Partnerschaften des Weill-Festes hervor. Die Kurt-Weill-Gesellschaft rechnet auch in diesem Jahr mit 18 000 Besuchern.

Kaufmann beendet sein Engagement vorzeitig mit dem diesjährigen Fest. Für 2018 übernimmt ein vierköpfiges Interimsteam die Intendanz. Robra betonte: „Die Herausforderung für die Viererbande ist groß, denn die Schuhe, in die sie treten, sind sehr groß.“ Zu einem Festakt am Abend wurde auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet. Er betonte vorab die Bedeutung des Weill-Festes als bundesweit einziges Musikfest der Klassischen Moderne.