1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Asisi plant Projekt zum Lutherjubiläum

Panorama-Schau Asisi plant Projekt zum Lutherjubiläum

Asisi-Panoramabilder sind ein Publikumsmagnet. Rechtzeitig zum Lutherjubiläum soll auch Wittenberg ein begehbares Panorama bekommen.

04.10.2015, 23:01

Wittenberg (dpa) l Ein großes Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi in Wittenberg soll vom Herbst 2016 an die Reformation zum 500. Jubiläum erlebbar machen. Asisi wolle nicht nur den Moment von Luthers Thesenanschlag 1517 zeigen, sondern auch die Entwicklung, die dazu führte, teilte der Verein Reformation 2017 am Freitag in Berlin mit. Möglicherweise würden Szenen aus dem Bauernkrieg oder auch eine Hexenverbrennung zu sehen sein.

Das 360-Grad-Panorama werde voraussichtlich fünf Jahre lang in Wittenberg auf dem Gelände des früheren Kultur- und Tagungszentrums gezeigt, hieß es weiter. Asisi ist berühmt für seine riesigen Werke, in deren Mitte der Betrachter steht. Dresden im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs, der Mount Everest und der tropische Regenwald sind schon Motive gewesen. Am Sonnabend eröffnete in Leipzig ein neues Asisi-Werk mit Blick auf das Great Barrier Reef.