Magdeburg (dpa) l Der Sänger, Dirigent und Thomaskantor Gotthold Schwarz erhält den Georg-Philipp-Telemann-Preis 2018 der Landeshauptstadt Magdeburg. Schwarz gehöre zu den großen Interpreten der Alten Musik und sei ein ausgewiesener Telemann-Experte, sagte der Kulturbeigeordnete der Stadt Magdeburg, Matthias Puhle, am Donnerstag. "Mit beeindruckenden Erstaufführungen von Werken Telemanns hat er wichtige Beiträge zur Erschließung des kompositorischen Schaffens des gebürtigen Magdeburger Komponisten für das heutige Musikleben geleistet."

Die Preisverleihung ist für den 9. März 2018 geplant. An dem Tag beginnen die 24. Magdeburger Telemann-Festtage (9.-18. März 201), die unter dem Motto "Voller Poesie – Telemann und die Literatur" stehen.

Der künftige Telemann-Preisträger Schwarz war am Donnerstag bei der Verkündung der Entscheidung dabei. "Es ist mir eine große Ehre und Freude zugleich", sagte der Dirigent. Und es sei Ansporn sowie Ermutigung, sich weiter mit Telemann beschäftigen zu dürfen und dessen Werk gerade jungen Leuten nahe zu bringen. Schwarz ist seit 2016 Leipziger Thomaskantor.

400 Künstler werden erwartet

Georg Philipp Telemann (1681-1767) ist nicht nur einer der bedeutendsten Barockkomponisten, er verfasste auch Libretti und Gedichte, wie das Telemann-Zentrum Magdeburg mitteilte. Telemann habe in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts regen Kontakt zu vielen Autoren gehabt und ihre Werke in Musik umgesetzt. Das solle nun deutlich werden bei den Telemann-Festtagen 2018, für die rund 650.000 Euro veranschlagt sind.

Etwa 400 Künstler aus dem In- und Ausland werden zum zehntägigen Festival erwartet. Geplant seien Opernaufführungen, literarisch-musikalische Abende, aber auch die Fortsetzung des Projektes "Telemann für Schüler". Unter dem Titel "Richard Löwenherz" soll es eine szenische Erstaufführung auf der Opernbühne geben von "Der misslungene Brautwechsel oder Richardus I., König von England". Dazu arbeiten die Opera Fuoco (Paris), das Ensemble des Theaters Magdeburg und die Magdeburger Telemann-Festtage zusammen.