1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kabarettist Grebe bittet um Mithilfe

Puppentheater Kabarettist Grebe bittet um Mithilfe

Ab Herbst spielt der bekannte Kabarettist Rainald Grebe in Halle Puppentheater - und braucht dafür im Vorfeld auf Mithilfe.

28.05.2019, 23:01

Halle (dpa) l Der Kabarettist und Sänger Rainald Grebe („Brandenburg“) spielt ab Herbst Puppentheater in Halle und hat im Vorfeld um Mithilfe gebeten. Für seine Inszenierung „Die Weltmaschine“ werde der 48-Jährige als Regisseur eine Wunderkammer einrichten, teilten die Bühnen Halle mit. „Dafür benötigt er Wunder!“ Damit meint Grebe allerdings nicht Weltfrieden, Gold am Ende des Regenbogens oder Pyramiden. „Bitte bringen sie uns Muscheln, Steine, Pflanzenteile, wundersame Dinge, seltsame Gegenstände und merkwürdige Objekte“, konkretisierte das Theater die Aufgabe für die Mitmachaktion.

Wer seine Wunder-Dinge für das Stück übergeben will, soll sie laut Theater am Betriebs- eingang des Puppentheaters abgeben, nicht aber an der Kasse. Wie Grebe die Präsente in sein Stück einbaut, können Zuschauer ab dem 21. September dieses Jahres herausfinden. Dann hat „Die Weltmaschine“ Premiere. Grebe kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück: Bevor er als pointierter Kabarettist und Sänger bekannt wurde, studierte er Puppentheater in Berlin.