1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Movimentos im Zeichen der Freiheit

Tanzfestival Movimentos im Zeichen der Freiheit

Tänzer aus aller Welt, sechs Deutschlandpremieren, Konzerte und Lesungen: Die Autostadt Wolfsburg lockt mit 50 Veranstaltungen.

19.01.2017, 23:01

Wolfsburg (dpa/kc) l Die Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg müssen sich als Folge der VW-Krise nicht noch weiter einschränken. Unter dem Motto „Freiheit“ bietet das Festival vom 21. April bis zum 21. Mai rund 50 Veranstaltungen. Fünf internationale Tanzkompanien präsentieren sechs Deutschlandpremieren. Vor einem Jahr waren infolge des Dieselskandals bei Volkswagen 20 Prozent des ursprünglich geplanten Movimentos-Budgets eingespart worden. Bei diesem reduzierten Budget sei es 2017 geblieben, sagte eine Sprecherin der Autostadt gestern. Unter anderem war ein Popkonzert gestrichen worden.

Die Autostadt ist Auslieferungszentrum für Neuwagen von VW und zugleich Museum und Kulturzentrum. 2016 zählte sie 2,2 Millionen Besucher. Geschäftsführer Otto F. Wachs nannte die 15. Ausgabe von Movimentos ein kleines Jubiläum. „Die Festwochen haben sich zu einem Höhepunkt und kulturellen Anker für die Menschen in der Region entwickelt. Unser diesjähriges Thema ‚Freiheit‘ ist in Wahrheit die Basis unseres Zusammenlebens. Denn Meinungsfreiheit ist die Voraussetzung für unser demokratisches Verständnis und den kulturellen Austausch.“

Im Kraftwerk ist in diesem Jahr Schauspieler Klaus Maria Brandauer mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zu Gast. Manfred Zapatka wird mit dem Monolog Judas von Lot Vekemans über Verrat und Erlösung in die Autostadt kommen. Zu den weiteren Gästen zählen Schauspielgrößen wie Corinna Harfouch, Dagmar Manzel, Anna Thalbach, Burghart Klaußner, Samuel Finzi und Peter Simonischek.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Lesungen und Jazz-Konzerte, Herzstück des Festivals ist aber der zeitgenössische Tanz. Zu Gast in diesem Jahr sind die Choreografen Sharon Eyal, Noa Wertheim, Sidi Larbi Cherkaoui, Marco Goecke und Angelin Preljocaj mit aktuellen Produktionen. Der spanische Flamenco-Star Israel Galván zeigt sein neues Werk „La Fiesta“ als Deutschlandpremiere.

Der Ticketverkauf beginnt am Montag. Karten sind über die kostenfreie ServiceLine der Autostadt (0800)288 67 82 38 und unter www.eventim.de erhältlich.