1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Jugendbuch-Verfilmung „Chaos Walking“

Sci-Fi-Story Jugendbuch-Verfilmung „Chaos Walking“

Dystopischer Thriller, der auf den Bestsellern von Jugendbuchautor Patrick Ness basiert. Da denkt man natürlich sofort an „Die Tribute von Panem“.

Von dpa 14.06.2021, 11:30
Bürgermeister Prentiss (Mads Mikkelsen, vorn) und sein Sohn Davy Prentiss jr. (Nick Jonas, l) jagen die Flüchtlinge.
Bürgermeister Prentiss (Mads Mikkelsen, vorn) und sein Sohn Davy Prentiss jr. (Nick Jonas, l) jagen die Flüchtlinge. Murray Close/Studiocanal/Lionsgate/dpa

Berlin - Der actionerprobte Regisseur Doug Liman („Die Bourne Identität“) hat die in Deutschland als „New World“-Trilogie bekannten Jugendbücher von Patrick Ness verfilmt.

Die Science-Fiction-Story, die überwiegend auf dem ersten Roman basiert, spielt im Jahr 2257. In einer Kolonie namens Prentisstown auf einem fernen Planeten leben nur Männer. Die Frauen wurden von Aliens ermordet, heißt es. Die Männer leiden unter einem Phänomen, das sie Lärm nennen. Alle Gedanken sind hörbar. Der sanfte Teenager Todd (Tom Holland) begegnet eines Tages zum ersten Mal einer Frau. Viola (Daisy Ridley) ist mit ihrem Raumschiff nahe Prentisstown abgestürzt und schwebt in großer Gefahr. Denn die Männer um den zwielichtigen Bürgermeister (Mads Mikkelsen) haben bösartige Pläne. Todd ergreift mit Viola die Flucht.

(Chaos Walking, USA 2021, 109 Min., FSK 12, von Doug Liman, mit Tom Holland, Daisy Ridley, Mads Mikkelsen, David Oyelowo)