1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Historiker Garton Ash erhält Aachener Karlspreis

EIL

Europa Historiker Garton Ash erhält Aachener Karlspreis

Timothy Garton Ash ist Brite - und ein überzeugter Europäer. Für seine Verdienste um Europa wird der Historiker jetzt ausgezeichnet.

22.01.2017, 14:08

Aachen (dpa) - Der britische Historiker und Publizist Timothy Garton Ash wird für seine besonderen Verdienste um Europa mit dem Karlspreis 2017 ausgezeichnet. Das teilte das Karlspreis-Direktorium in Aachen mit.

Als leidenschaftlicher Europäer, der auf die Notwendigkeit eines geeinten Europas hinweist, hatte Garton Ash 2013 bereits den europäischen Medienpreis in Aachen erhalten.

Im vergangenen Jahr war Papst Franziskus in Rom mit dem Karlspreis ausgezeichnet worden. Timothy Garton Ash ist der 59. Träger des Preises, der nach Karl dem Großen (747/748-814) benannt ist.

Karlspreisstiftung