1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schloss Marienburg präsentiert König Georg und Marie

Ausstellung Schloss Marienburg präsentiert König Georg und Marie

Das letzte Königspaar von Hannover wird mit einer Jubiläumsschau auf Schloss Marienburg geehrt. Zu sehen sind mehr als 50 Exponate aus dem Privatbesitz der Welfen.

14.04.2018, 12:05

Pattensen (dpa) - Das letzte Königspaar von Hannover, Georg V. und seine Frau Marie, stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung auf Schloss Marienburg bei Hannover. Die Jubiläumsschau wurde am Samstag eröffnet.

Anhand von mehr als 50 Exponaten aus dem Privatbesitz der Welfen, die teils noch nie zu sehen waren, werden der blinde König Georg V. (1819-1878) und seine als Marie von Sachsen-Altenburg geborene Frau (1818-1907) vorgestellt. Dazu zählen Gemälde, Mobiliar, Kinder-Kleidung und Dokumente. Ein Schwerpunkt ist das soziale Engagement der frommen Marie, ein anderer Georgs Wirken als Komponist und Musik-Förderer.

"Die Königin war eine bemerkenswerte Frau, die sich auch schon mal der Hofetikette widersetzte", sagte Ernst August von Hannover (34) über seine Urururgroßmutter. Weil Marie ihre drei Kinder selbst stillte, was Adlige gewöhnlich Ammen überließen, weigerte sich ihr Schwiegervater, mit ihr an einer Tafel zu speisen.

Jubiläumsausstellung