1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Olaf Metzel trifft Hans von Marées

Olaf Metzel trifft Hans von Marées

26.11.2015, 14:05

München (dpa) - Der als Provokateur bekanntgewordenen Künstler Olaf Metzel setzt sich in der Neuen Pinakothek in München mit dem etwas in Vergessenheit geratenen Werk von Hans von Marées auseinander.

Am 28. November startet dort die Ausstellung "Olaf Metzel - Hans von Marées (1837-1887). Eine Annäherung". Zentrale Themen sind dabei das Menschen- und das Europabild. Metzel setzt den Gemälden Marées unter anderem sein Werk "Lampedusa" entgegen - eine Wandskulptur in der Form zerknüllter Zeitungsartikel über die tödlichen Flüchtlingsdramen im Mittelmeer.

"Das Thema Migration ist für mich ein ganz wichtiges", sagte Metzel in München. "Ich werte nicht, sondern ich versuche, ein Bild meiner Zeit zu entwickeln." Die Ausstellung ist bis zum 22. Februar 2016 zu sehen.