1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Christian Friedel und Band vertonen Kunst aus Dresden

EIL

Alte Meister Christian Friedel und Band vertonen Kunst aus Dresden

Kann man ein Gemälde hören? Wie hört es sich an? Christian Friedel und seine Band verraten es auf ihrem neuen Album, "How to Hear a Painting".

26.01.2020, 14:16

Dresden (dpa) - Der Schauspieler Christian Friedel ("Das weiße Band", "Babylon Berlin") und seine Band Woods of Birnam (WOB) haben nach Shakespeare-Texten nun Kunst vertont.

Sie verbanden für ihr neues Album "How to Hear a Painting" (Wie man ein Gemälde hört) eigene Kompositionen mit Werken der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister, wie der 40-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden sagte.

Zur Wiedereröffnung des weltberühmten, frisch sanierten und neugestalteten Museums der Staatlichen Kunstsammlungen am 28. Februar entstand auch eine Installation für die Bühne. "Wir feiern die Alten Meister."

Homepage WOB