1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der Allround-Bauhäusler: Oskar Schlemmer in Gotha

Ausstellung Der Allround-Bauhäusler: Oskar Schlemmer in Gotha

Bildhauer, Maler, Choreograph: Oskar Schlemmer war ein Multitalent. In einer Ausstellung in Gotha werden seltene Arbeiten des Bauhäuslers gezeigt.

25.04.2019, 14:39
Die Nachbildung einer Figurine zum «Triadischen Ballett» von Oskar Schlemmer am Eingangsportal des Herzoglichen Museums Gotha. Foto: Martin Schutt
Die Nachbildung einer Figurine zum «Triadischen Ballett» von Oskar Schlemmer am Eingangsportal des Herzoglichen Museums Gotha. Foto: Martin Schutt dpa-Zentralbild

Gotha (dpa) - Dem Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer widmet die Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha eine Ausstellung. Rund 80 Werke wurden dafür zusammengestellt.

"Oskar Schlemmer - Das Bauhaus und der Weg in die Moderne" zeigt Arbeiten aus allen Schaffensphasen und -bereichen des heute als Multitalent gefeierten, von den Nazis abgelehnten Künstlers Schlemmer (1888-1943). "Es sind äußerst seltene Werke zu sehen", sagte Stiftungsdirektor Tobias Pfeifer-Helke in Gotha. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den 1920er und 30er Jahren, in denen Schlemmer auch mehrere Jahre am Bauhaus in Weimar und Dessau wirkte.

100 Jahre nachdem Architekt Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar als Gestaltungsschule neuen Typs gegründet hatte, eröffnet die Schau einen Blick auf das Schaffen des Bildhauers, Malers und Choreographen Schlemmer. Sein Name ist heute auch mit dem "Triadischen Ballett" verbunden. In Gotha soll das Tanzstück im November neu in Szene gesetzt und bei den Dresdner Musikfestspielen im Juni gezeigt werden. Die Schau läuft vom 27. April bis zum 28. Juli im Herzoglichen Museum.

Oskar Schlemmer - Das Bauhaus und der Weg in die Moderne