1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Künstler schießt Weihnachtsbäume

Performance Künstler schießt Weihnachtsbäume

Der niederländische Künstler Leon de Bruijne arbeitet gern mit kinetischen Maschinen. Eine Aktion in Kassel passt da gut in sein Gesamtwerk.

26.01.2020, 16:37

Kassel (dpa) - Mit einer speziellen Kanone sind am Sonntag Weihnachtsbäume über den Kasseler Friedrichsplatz geschossen worden. Es handelte sich um eine Performance des niederländischen Künstlers Leon de Bruijne. In der Ausstellung "Modus" werden bis zum 23. Februar Werke von de Bruijne im Kasseler Fridericianum gezeigt.

Typisch für de Bruijnes Arbeit sind dem Kurator Jero van Nieuwkoop vom Kasseler Kunstverein zufolge die humoristischen und zerstörerischen Handlungen seiner kinetischen Maschinen. Die Weihnachtsbaumkanone ("Kerstboomkanon") passe deshalb wunderbar in sein Gesamtwerk. Sie kann Tannenbäume bis zu 60 Meter weit schießen. "Kunst muss ja eigentlich keinen Sinn machen, sie bietet trotzdem aber genug Stoff zum Nachdenken", erklärte van Nieuwkoop. So sei es auch bei der Weihnachtsbaumkanone.

Zur Eröffnung der Ausstellung im Dezember war die Performance bereits einmal zu sehen gewesen.