1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mannheim zeigt Retrospektive von Hannah Höch

Mannheim zeigt Retrospektive von Hannah Höch

14.12.2015, 12:53

Mannheim (dpa) - Einer der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen der Klassischen Moderne widmet die Kunsthalle Mannheim im kommenden Jahr eine große Retrospektive. Vom 22. April bis 14. August 2016 wird dort die Ausstellung Hannah Höch: Revolutionärin der Kunst gezeigt, wie das Museum am Montag mitteilte.

Höch (1889-1978) gilt vor allem als Grande Dame des Dadaismus in den 1920er Jahren. Die Ausstellung in Mannheim stellt jedoch erstmals Werke in den Mittelpunkt, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Gezeigt werden rund 150 Exponate; einige davon waren bisher noch nie ausgestellt. Die Kunsthalle setzt mit der Ausstellung ihre Reihe über bedeutende Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts fort, darunter Germaine Richier, Ré Soupault und Pipilotti Rist.

Ausstellungsvorschau der Kunsthalle Mannheim