1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Museum in Linz zeigt neue Werke von Arnulf Rainer

"Vergleichsweise heiter" Museum in Linz zeigt neue Werke von Arnulf Rainer

Er ist einer der einflussreichsten Künstler in Österreich, bekannt geworden in den 70er Jahren durch Übermalungen. Jetzt gibt es neuere Werke des 87-Jährigen zu sehen.

30.03.2017, 14:08

Linz (dpa) - Arnulf Rainer gehört zu den einflussreichsten und provozierendsten Künstlern Österreichs. Das Lentos Kunstmuseum in Linz zeigt von Freitag an neue Werke des 87-Jährigen.

Die Arbeiten auf Papier sind vorwiegend auf Teneriffa entstanden und werden erstmals gezeigt. Sie wirkten delikat oder wild, manchmal verrückt, nahezu erleuchtet, schreibt das Museum. Die jüngsten Papierarbeiten seien anders als frühere Werke dabei "vergleichsweise heiter, zart, von großer meditativer Leuchtkraft und Imagination".

International bekannt wurde Rainer in den 70er Jahren durch Übermalungen eigener und fremder Bilder. Bereits 1978 erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis, die höchste Auszeichnung des Landes für Künstler.

Lentos Kunstmuseum über die Ausstellung