1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schwerin zeigt Marcel-Duchamp-Sammlung

Das Unmögliche sehen Schwerin zeigt Marcel-Duchamp-Sammlung

Er gehört zu den herausragendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Arbeiten von Marcel Duchamp wurden in Schwerin gesammelt.

27.03.2019, 13:16

Schwerin (dpa) - Mit einer Schau über die Ideen des Kunst-Provokateurs Marcel Duchamp (1887-1968) feiert das Staatliche Museum Schwerin das zehnjährige Bestehen seines 2009 gegründeten Duchamp-Forschungszentrums.

"Mit Stolz präsentieren wir erstmals seit 20 Jahren wieder die Schweriner Marcel-Duchamp-Sammlung", sagte die Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Pirko Zinnow, in Schwerin.

Die Mitte der 1990er Jahre angekaufte Kollektion umfasst 91 Werke aus allen Schaffensphasen des Künstlers und ist Zinnow zufolge eine der bedeutendsten weltweit neben Philadelphia, Stockholm, Paris und Stuttgart.

Die Ausstellung "Das Unmögliche sehen" (28.03.-26.05.) zeigt einen großen Teil der Schweriner Sammlung sowie Arbeiten von Künstlern in der Nachfolge Duchamps, wie John Cage und Marcel Broodthaers.

Details zur Ausstellung