1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ideen für neue Projekte gesucht

Leaderaktionsgruppe Ideen für neue Projekte gesucht

Für die Leaderaktionsgruppe Börde ist Halbzeit. Bei der Mitgliederversammlung blickten sie auf das Erreichte und entwickelten neue Ideen.

Von Yvonne Heyer 29.06.2018, 02:00

Emmeringen l Um voran zu kommen, hilft oft ein gewissenhafter Blick zurück. „In diesem Sinne hat die Lokale Aktionsgruppe Börde (LAG) die ersten zweieinhalb Jahre der laufenden Förderphase des europäischen Förderprogramms Leader analysiert und Rückschlüsse für die kommenden zwei Jahre gezogen“, berichtet Leader-Manager Jörn Freyer. Zur Halbzeit seien bereits 48 Projekte im Rahmen der europäischen Förderstrategie Leader beantragt worden. Das seien insgesamt so viele, wie in den sechs Jahren zuvor.

„Allein der EU-Anteil der Fördersumme beläuft sich inzwischen auf 1,5 Millionen Euro. Trotz aller organisatorischer Herausforderungen bleibt festzuhalten: die Bedeutung von Leader für die ländliche Entwicklung rings um Oschersleben und in der Westlichen Börde hat zugenommen“, fasst Leader-Manager Jörn Freyer zusammen.

Die Spielplätze in Altbrandsleben, Hornhausen, Kleinalsleben, Krottorf und in der Gemeinde Ausleben konnten mithilfe einer Förderung neu gestaltet und aufgewertet werden, damit die Kinder dieser Dörfer einen schönen Platz zum Spielen und Toben haben.

Von einer Förderung durch Leader profitierte auch der Förderverein der Kirche Hordorf. Mit dem Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro und den Eigenmitteln des noch jungen Vereins bekam die über 40 Jahre dem Verfall preisgegebene Kirche ein neues Dach, wurde der Ringanker gesetzt, wurden Dachrinnen angebaut und damit der Verfall gestoppt.

„In der vorherigen Förderperiode, die 2014 endete, haben wir eher Projekte baulicher Art gefördert. Heute ‚investieren‘ wir in die Köpfe, um auch in Zukunft funktionierende Orte zu haben“, erklärt Jörn Freyer. Als Beispiele nannte er die Koordinierung der Willkommenskultur in Hadmersleben, beantragt durch den Förderverein St. Stephanus, und die Babysitter-Kurse, die sowohl in Oschersleben als auch in der Westlichen Börde angeboten worden sind. Da die Kurse sehr gefragt waren, ist ein Nachfolgeprojekt geplant.

Die in der Lokalen Entwicklungsstrategie definierten Leitthemen und Entwicklungsziele der LAG Börde würden weiterhin der inhaltliche Kompass für die Projektauswahl bilden. Diese sind auf den Webseiten der LAG Börde zu finden. Auch für 2019 suchen die Mitstreiter der Lokalen Aktionsgruppe wieder spannende Projekte.

Der im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung am 12. Juni gestartete Ideenwettbewerb läuft bis zum 15. September. Teilnehmen können alle Personen und Institutionen, die ein Projekt in der Verbandsgemeinde Westliche Börde bzw. in den Ortsteilen der Stadt Oschersleben planen und dafür nach geeigneten Ko-Finanzierungsmitteln Ausschau halten.

Gesucht werden Projekte zur Stärkung der ortsansässigen Unternehmen, im Bereich Bildung und Qualifizierung, zur touristischen Entwicklung sowie zum Erhalt der Lebensqualität im Ort.