Gute Chancen für Jugendliche Ausbildungsmarkt momentan so offen wie nie
Berlin (dpa) l Werbespots im Fernsehen, Workshops und Prämien: Firmen lassen sich heute einiges einfallen, um Azubis zu gewinnen. "Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist für Jugendliche zurzeit so gut, wie für keine Generation zuvor", sagt Alexander Legowski vom Zentralverband des Deutschen Handwerks.
Vielerorts suchen Betriebe aufgrund des demografischen Wandels händeringend nach qualifizierten Bewerbern. Davon profitieren die Jugendlichen.
"Leistungsstarke Jugendliche haben inzwischen häufig von mehreren Firmen Angebote", sagt Kiss. Sie können deshalb genau vergleichen - und haben während der Ausbildung viel mehr Möglichkeiten.
Erste Unternehmen lockten bereits mit attraktiven Angeboten wie Auslandsaufenthalten, Fortbildungen oder sogar Prämien wie etwa einem Abo fürs Fitnessstudio. Für leistungsschwache Schüler gebe es inzwischen vom Staat und von den Betrieben eine breite Palette an Unterstützungsangeboten, sagt Legowski. Sie reiche von der Nachhilfe bis zum Mentor.
Trotzdem: Entspannen sollten sich Schulabgänger lieber nicht. Ohne Leistungsbereitschaft und Engagement fänden Jugendliche auch heute keinen Ausbildungsplatz, so Legowski.
Das Statistische Bundesamt hat am Mittwoch mitgeteilt, dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent gesunken ist.
Im Osten gingen dabei die Zahlen stärker zurück als im Westen. Als Gründe nannten die Statistiker die demografische Entwicklung und die höhere Neigung der Schulabgänger zum Studium.