1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Klassiker wiederbelebt: Ford Capri kommt als elektrisches SUV-Coupé zurück

EIL

Klassiker wiederbelebt Ford Capri kommt als elektrisches SUV-Coupé zurück

Eine Ikone der 1970er und 1980er Jahre erlebt sein Comeback: Ford legt den Capri wieder auf. Allerdings nicht mehr als leidenschaftliches Coupé, sondern als schräges SUV für die Generation E.

Von dpa 10.07.2024, 14:30
Der Ford Capri ist ein elektrisches SUV-Coupé von 4,63 Metern Länge, das genau wie der Explorer aus MEB-Teilesatz des VW-Konzerns konstruiert wurde.
Der Ford Capri ist ein elektrisches SUV-Coupé von 4,63 Metern Länge, das genau wie der Explorer aus MEB-Teilesatz des VW-Konzerns konstruiert wurde. Ford/dpa-tmn

Köln - Es hat etwas länger gedauert mit der Elektrifizierung bei Ford, aber dafür geht es jetzt Schlag auf Schlag: Kurz nach der Premiere des Explorers ziehen die Kölner das Tuch von einem zweiten E-Modell für die gehobene Kompaktklasse und stellen dem SUV ein Coupé zur Seite. Das trägt als Capri den berühmten Namen eines Sportcoupés der 1970er Jahre. Die Preise liegen rund 2500 Euro über dem Explorer und beginnen bei 51.950 Euro.

Dafür gibt es ein elektrisches SUV-Coupé von 4,63 Metern Länge, das genau wie der Explorer aus dem MEB-Teilesatz des VW-Konzerns konstruiert wurde. Neben Eigenheiten wie dem Geheimfach hinter dem großen Touchscreen im Cockpit gibt es deshalb den bekannten Antrieb: Los geht es laut Ford mit einem 210 kW/286 PS starken Hecktriebler, der 180 km/h erreicht und mit einem 77 kWh großen Akku bis zu 627 Kilometer fahren soll.

Alternativ gibt es ein Allradmodell mit 250 KW/340 PS, dessen Akku über 79 kWh verfügt und für bestenfalls 592 Kilometer reicht. Auch er schafft laut Ford 180 km/h. Geladen wird der kleine Akku mit bis zu 135 und der große mit maximal 185 kW.

E-Puma kommt auch noch

Bei den zwei SUV soll es aber nicht bleiben, hat Ford mitgeteilt: Ebenfalls noch 2024 wollen die Kölner eine Klasse unter Explorer und Capri auch noch eine elektrifizierte Version des Puma bringen.