1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Berliner Restaurant knackt Käsepizza-Rekord

111 Scheiben Berliner Restaurant knackt Käsepizza-Rekord

Die Mischung macht's - und die Vielfalt: Zwei Berliner Pizzabäcker haben tief ins Käseregal gegriffen und den Teig üppig belegt.

16.03.2018, 08:25

Berlin (dpa) - Der offizielle Weltrekord für die Pizza mit den meisten Käsesorten geht an ein Restaurant in Berlin-Charlottenburg. "Es sind 111 Scheiben mit verschiedener Geschmacksrichtung. Jeder Biss schmeckt anders", sagte Rekordrichterin Lena Kuhlmann von der Organisation "Guinness World Records".

Alle Bedingungen für den Weltrekord seien erfüllt. "Der Rand und der Boden sehen knusprig aus. Es ist nichts angebrannt". Eine Käseexpertin habe die Sortenvielfalt begutachtet.

Die Rekordpizza wurde nicht nur mit Klassikern wie Mozzarella, Emmentaler oder Edamer belegt, sondern auch mit Exoten wie Roquefort, Gorgonzola und Pecorino. Sie wurde von den Zuschauern sofort verspeist. Bislang gab es nur einen inoffiziellen Weltrekord in dieser Kategorie. "Eine kleine Pizzeria in Portland hatte mit 101 Käsescheiben bisher die Nase vorn. Allerdings wurde dieser Rekord nicht von uns überprüft", erklärte Kuhlmann.

Guinness World Records