1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Berufspraxis im Ausland

GIZ-Stipendium für FH-Bachelor Berufspraxis im Ausland

05.10.2011, 04:42

Bonn (dapd). Angehende Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler an Fachhochschulen, die nach ihrem Bachelor-Abschluss Berufser- fahrung im Ausland sammeln wollen, können sich noch bis 15. November für ein Stipendium der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) bewerben. Das Programm "Praxisqualifizierung weltweit für Bachelorabsolventen (FH)" fördert mit Mitteln des Bundesbildungsministeriums fünf- bis sechsmonatige Praktika in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt.

Das Auslandspraktikum muss spätestens im Mai 2012 beginnen. Neben der Übernahme der Reisekosten umfasst das Stipendium auch einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.

Bewerber müssen nachweisen, dass sie mindestens drei Monate in einem Beruf gearbeitet haben, der zu ihrem Studienfach passt. Auf den Zeitraum angerechnet werden eine Berufsausbildung, Praktika und unter Umständen auch Studentenjobs.

Außerdem dürfen Bewerber nicht älter als 30 Jahre und zum Bewerbungszeitpunkt nicht exmatrikuliert sein. Kenntnisse der Landessprache sind erforderlich, für Praktika in Asien reichen Englischkenntnisse aus.

http://url.dapd.de/fROBGz