1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Dresden feiert 22. Stollenfest

Dresden feiert 22. Stollenfest

05.12.2015, 12:54

Dresden (dpa) - Zehntausende Besucher haben in Dresden mit dem 22. Stollenfest das bekannteste Weihnachtsgebäck der Stadt gefeiert. Der Riesenstriezel ist in diesem Jahr 1,10 Meter hoch und stellt damit einen neuen Rekord auf, wie eine Sprecherin des Schutzverbandes Dresdner Stollen erklärte.

Das 3,65 Meter lange und 3429 Kilogramm schwere Gebäck wurde mit dem Pferdewagen durch die Altstadt bis zum Striezelmarkt gefahren, anschließend feierlich angeschnitten und Stück für Stück für einen guten Zweck verkauft. Es ist unglaublich viel los, die Menschen stehen an, so die Sprecherin.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Dresdner Bäcker und Konditoren den Stollen aus rund 400 Teilstücken - jede acht Kilo schwer und 40 mal 60 Zentimeter groß - mit Butter und Zucker zusammengefügt.

Den ersten Riesenstollen gab August der Starke laut Stollenverband 1730 in Auftrag: Damals ließ sich der König von seinem Hofbäckermeister einen rund 1800 Kilogramm schweren Stollen backen. Seit 1994 wird in Dresden diese Tradition wieder belebt.

Stollenfest Dresden