1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Erfurts "Rupfi" bewegt die Gemüter

Christbaum Erfurts "Rupfi" bewegt die Gemüter

Der Christbaum auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ist groß - aber auch ziemlich licht. Einen Namen hat man für die Fichte auch schon gefunden: "Rupfi".

21.11.2018, 17:48
Ein Christbaum ist ein Christbaum? Mitnichten. Foto: Bodo Schackow
Ein Christbaum ist ein Christbaum? Mitnichten. Foto: Bodo Schackow dpa-Zentralbild

Erfurt (dpa) - Saftig grün und üppig mit Nadeln bestückt - all das ist der große Christbaum für den Erfurter Weihnachtsmarkt nicht. In sozialen Netzwerken, im Fernsehen, aber auch auf den Straßen der Stadt bekommt die lichte Fichte ihrer Kahlheit wegen Spott und Hohn, aber auch Liebeserklärungen.

Nun versucht die Stadt, aus der Not eine Tugend zu machen und hat Postkarten mit dem Motiv der im Netz "Rupfi" genannten Rotfichte und der Aufschrift "Der Baum mit Charakter. #wirliebenrupfi" gedruckt.

Der Kulturdirektor der Stadt, Tobias Knoblich, nimmt die Diskussion mit Humor und sieht den Baum als Symbol für die Auswirkungen des trockenen Sommers: "Wir können nicht einen Baum liefern, der den Klimawandel leugnet."

Webcam mit Blick auf den Erfurter Domplatz

Rupfi bei Instagram

Rupfi bei Instagram 2