1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Zahl der Verbraucherinsolvenzen 2021 stark gestiegen

Gesetzesänderung Zahl der Verbraucherinsolvenzen 2021 stark gestiegen

Die Firmenpleiten sind auch im zweiten Corona-Jahr rückläufig. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen steigt dagegen sprunghaft. Dabei spielt vor allem eine Gesetzesänderung eine Rolle.

Von dpa 08.12.2021, 13:32
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist in diesem Jahr um geschätzt knapp 81 Prozent gestiegen. Creditreform zufolge hatten viele Betroffene im Vorjahr ihren Insolvenzantrag hinausgezögert, um eine Gesetzesänderung abzuwarten.
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist in diesem Jahr um geschätzt knapp 81 Prozent gestiegen. Creditreform zufolge hatten viele Betroffene im Vorjahr ihren Insolvenzantrag hinausgezögert, um eine Gesetzesänderung abzuwarten. Alexander Heinl/dpa

Frankfurt/Main - Die befürchtete Pleitewelle in der deutschen Wirtschaft ist auch im zweiten Corona-Jahr ausgeblieben. „Bei den Unternehmenspleiten haben wir den niedrigsten Wert seit Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999 gemessen und zählen nur noch halb so viele Insolvenzen wie 2012“, erläuterte der Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung, Patrik-Ludwig Hantzsch.

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen stieg Creditreform zufolge in diesem Jahr dagegen sprunghaft um geschätzt knapp 81 Prozent auf 76.500 Fälle. Die Wirtschaftsauskunftei führt dies insbesondere darauf zurück, dass viele Betroffene eine Gesetzesreform abgewartet hätten. Danach werden sie nach drei statt wie bisher nach sechs Jahren von ihren restlichen Schulden befreit.

„Mit dem Blick auf die Gesetzesänderung hatten im Vorjahr viele betroffene Verbraucher mit ihrem Insolvenzantrag noch gewartet. Nun ist es 2021 zu massiven Nachholeffekten gekommen“, erläuterte Hantzsch. Creditreform erwartet, dass die Zahl der Verbraucherpleiten schrittweise weiter steigt, aber nicht mehr in dem Tempo der vergangenen Monate. „Wie es genau weitergeht, hängt stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und der damit verbundenen Arbeitslosigkeit ab.“