Forum: Familie und Beruf
Magdeburg (rgm) l Alle Welt spricht über Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierbei geht es darum, das individuelle Arrangement von Familie und Arbeit miteinander in Einklang zu bringen. Die Diskussionen um Fachkräftemangel, die demographische Entwicklung Deutschlands und eine stärkere Beteiligung der Frauen in der Erwerbsarbeit befördern dieses Thema seit der jüngsten Vergangenheit.
Wie kann die Erwerbstätigkeit mit familiären Pflichten vereinbart werden? Sind eine abgesicherte Kinderbetreuung und Teilzeitarbeit schon alle Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder gibt es da vielleicht noch sehr viel mehr? Was kann ich als Mitarbeiter oder Arbeitsuchender beitragen? Welche Rechte haben Eltern im Bezug auf Kinderbetreuung und Arbeitszeit? Was hilft mir im Gespräch mit dem Arbeitgeber? Was können Arbeitgeber zur Vereinbarkeit beitragen?
Aus ihrer langjährigen beruflichen Beratungspraxis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beantworten die Fragen der Leser die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit aus Magdeburg Stephanie Schmöche, Stendal Edeltraut Diebel und Halberstadt Patricia Tacke auch individuelle Fragen.
Die Experten sind morgen von 10 bis 12 Uhr unter Telefon (03 91) 53 29 70 erreichbar. Fragen können zuvor per E-Mail an ratgeber@volksstimme.de gestellt werden.