1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spargel: Essen und Küche - Saison in Sachsen-Anhalt startet - Lagerung, Zubereitung und Co.

EIL

Saisonale Küche Spargel: Frische, Zubereitung, Haltbarkeit - die Saison in Sachsen-Anhalt ist eröffnet

Nur wenige Wochen im Jahr, von April bis Juni, können wir Spargel genießen. Ob weiß, grün oder violett – jede Sorte kann in unterschiedlichen Varianten zubereitet werden. Doch was muss bei Kauf, Verzehr und Aufbewahrung beachtet werden?

Von Linda May van Bui Aktualisiert: 05.04.2024, 15:41
Saisongemüse: Als Ende der Spargelzeit gilt der 24. Juni, auch bekannt als "Spargelsilvester".
Saisongemüse: Als Ende der Spargelzeit gilt der 24. Juni, auch bekannt als "Spargelsilvester". Foto: imago images/Funke Foto Services

Magdeburg. Kleine Buden an den Straßen Sachsen-Anhalts öffnen ihre Verkaufsfenster. Es gibt Spargel. Doch bis das saisonale Frühjahrsgemüse auf die Teller kommt, gilt es einiges zu berücksichtigen. Das fängt bereits beim Kauf an den regionalen Ständen an.

Spargel: Beim Essen ein Genuss

Spargel wird von den meisten klassisch gekocht und mit einer cremigen Hollandaise serviert. Aber auch für Salate, Quiches oder Aufläufe wird er gern verwendet. Durch seinen hohen Anteil an Vitamin C und E, ist das leckere Saisongemüse gleichzeitig ein Fitmacher. Manchmal kann es vorkommen, dass Spargel nicht so gut schmeckt wie erwartet. Dabei können diese Tipps helfen.

Wie erkenne ich frischen Spargel?

Wichtig ist vor allem, dass der Spargel angenehm duftet und noch leicht glänzt. Die Stangen selbst sollten keine Risse aufweisen und die Köpfe möglichst geschlossen sein. Eein wichtiges Indiz für Frische ist auch die Biegsamkeit. Wirklich frischer Spargel bricht sofort, er sollte sich nicht biegen können. Zu guter Letzt ist auch ein Blick auf die Enden der Stangen nicht verkehrt. Sind diese bereits bräunlich verfärbt oder wirken holzig und trocken, sind das Anzeichen für weniger gut schmeckenden Spargel.

Wie wird Spargel richtig gekocht?

Sollten beim Kauf des Gemüses noch Erdreste haften, ist es natürlich wichtig die Stangen erst einmal gründlich zu waschen. Danach werden die holzigen Enden abgeschnitten – diese sind meist gut zwei Zentimeter lang. Der Spargel sollte dann, beginnend unter dem Kopf, geschält werden. Das ist mit einem klassischen Sparschäler oder auch einem extra Spargelschäler möglich. Sind die Stangen soweit vorbereitet, können sie auch schon ab ins heiße Wasser. An folgenden Zeiten kann sich orientiert werden:

  • Weißer und violetter Spargel: 15 bis 20 Minuten (je nach Dicke)
  • Grüner Spargel: Maximal 10 Minuten

Wichtig zu wissen ist, dass das Gemüse nicht sprudelnd kochen sollte. Ein leichtes Simmern ist schonender. Etwas Butter, eine Prise Salz und Zucker runden den Geschmack ab laut lecker.de ab. Grüner Spargel kann auch direkt gebraten und verwendet werden – das Vorkochen ist bei dieser Sorte nicht zwingend notwendig.

Rezeptidee: Spargel mit geschmorten Tomaten, Zwiebeln und Basilikum

Wie lange kann ich Spargel aufbewahren?

Oftmals kommt es vor, dass der frisch gekaufte Spargel für ein oder zwei Portionen einfach zu viel wäre. Dann bleibt ein Rest über, welcher jedoch unkompliziert bis zu vier Tage aufbewahrt werden kann. Die Art der Lagerung ist bei weißem und grünem Spargel jedoch unterschiedlich.

  • Weißer Spargel: in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und in den Kühlschrank legen
  • Grüner Spargel: Stehend in ein kaltes Glas Wasser und in den Kühlschrank stellen

Rezeptidee: Nicht immer Sauce Hollandaise: Spargel hat viel zu bieten

Wo kann ich Spargel in Sachsen-Anhalt kaufen?

Informationen und Auskünfte zum Kauf von Spargel gibt es auf den Webseiten der einzelnen Spargelhöfe.