1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wann kommt ein Impfstoff gegen Krebs?

EIL

Durchbruch in den USA Impfung gegen Krebs: Immunisierung durch Tumor-Impfstoff

Die Medizin steht vor einem Durchbruch. Forscher in den USA entwickeln zur Zeit einen Impfstoff, der gegen Krebs immunisieren soll. Erste Versuche sind vielversprechend.

17.01.2022, 10:01
Ein Impfstoff gegen Krebs rückt immer näher.
Ein Impfstoff gegen Krebs rückt immer näher. (Foto: Imago/Sylvio Dittrich/Symbol)

Chicago/DUR/acs - Forscher in den USA entwickeln derzeit einen Tumor-Impfstoff, der bei der Immunisierung gegen Krebs helfen soll. Die Impfung soll dabei ähnlich wie eine gängige Grippeimpfung funktionieren.

Neuer Ansatz in der Krebstherapie

Dem Forschungsteam der University of Chicago ist es gelungen, Krebszellen durch eine Impfung als fremde Erreger sichtbar zu machen. Somit könne das menschliche Immunsystem auf die fremden Erreger reagieren.

Ein ganz neuer Ansatz in der Krebstherapie: Bisher konnten sich Krebszellen in unserem Körper vermehren, ohne vom Immunsystem angegriffen zu werden.

Bei dieser neuen Methode ist es dem Forschungsteam gelungen, Krebszellen zu entnehmen und per Strahlung zu töten. Die getöteten Zellen werden anschließend mit pharmazeutischen Hilfsstoffen gestärkt und injiziert. Das verursacht im Körper eine Immunantwort im Lymphsystem, wie bei einer gängigen Grippeimpfung.

Auch BioNTech forscht an Krebs-Impfstoff

Übrigens: Auch der Impfstoff-Hersteller BioNTech nimmt die Suche nach einer Immuntherapie gegen Krebs wieder stärker in den Blick. Damit wendet sich der Hersteller dem eigentlichen Grund der Firmengründung erneut zu: Die Revolution der Krebsbehandlung.

Dabei spielt das mRNA-Verfahren, dass auch im Kampf gegen das Corona-Virus geholfen hat, eine große Rolle. Ursprünglich wurde dieses Verfahren dafür entwickelt, Krebs ganz individuell zu bekämpfen.

Nach der erfolgreichen Herstellung eines mRNA-Impfstoffes gegen Corona soll dieses eigentliche Ziel nun wieder stärker in den Blick genommen werden.