1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Handyladen auf der Parkbank

EIL

Neues aus der Szene Handyladen auf der Parkbank

Und plötzlich ist der Handy-Akku leer: ein Alptraum. Im norwegischen Halden aber kann man ganz gelassen bleiben, denn da gibt es "smarte Parkbänke".

24.08.2018, 07:13

Oslo (dpa) - In Halden südlich von Oslo können die Einwohner jetzt ihr Handy an der Parkbank laden. Die norwegische Kommune hat zwei Sitzbänke eingeweiht, die als Ladestelle für Mobiltelefone und andere elektrische Geräte genutzt werden können und einen kostenlosen Wi-Fi-Zugang bieten.

Außerdem werden dort Luftfeuchtigkeit, Temperatur und der CO2-Gehalt der Luft gemessen. Den Strom liefern Solarzellen über der Sitzgelegenheit.

"Die Bänke versorgen sich zu 100 Prozent selbst", sagte Martin Vik von der Stadtverwaltung. Mit den "smarten Bänken" wolle man das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung, erneuerbare Energieerzeugung und Klimadaten erhöhen. Finanziert wurden die solarbetriebenen Stadtmöbel von der Fachorganisation Tekna und der lokalen Bank.