Gerichte

Herbst: Diese Kürbisrezepte lassen Genießerherzen höher schlagen

Herbstzeit ist auch Kürbiszeit. Nicht nur an Halloween werden aus ihnen gruselige Fratzen geschnitzt, sondern auch vielseitige Gerichte gezaubert. Hier sind einfache Kürbisrezepte zum Nachkochen.

Von Jasmin Teut 21.10.2021, 20:39 • Aktualisiert: 22.10.2021, 15:41
Kürbisse der Sorte Hokkaido oder auch Butternut eignen sich besonders gut für die Zubereitung von Gerichten.
Kürbisse der Sorte Hokkaido oder auch Butternut eignen sich besonders gut für die Zubereitung von Gerichten. Foto: dpa/Symbol

Magdeburg/DUR - Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Passend zur Herbstzeit kommen jetzt deftige Gerichte auf den Tisch. Und auch der Kürbis hat nun seine Hochsaison. Dieser sieht allerdings nicht nur als Dekoration auf der Fensterbank gut aus, sondern schmeckt auch noch und eignet sich für zahlreiche Gerichte. Ob süß, als Suppe, herzhaft oder auch mal als Getränk: Der Kürbis ist vielseitig einsetzbar. Wir haben genau die Rezepte, die sich für ein leckeres Mittag- oder auch Abendessen eignen.

Doch welche Kürbisse sind essbar? Vor allem die Sorten Hokkaido und Butternut werden in der Küche häufig eingesetzt. Aber auch manche Zierkürbisse können verzehrt werden. Einige Tricks, um herauszufinden, ob ein Kürbis essbar oder reif ist, können beim Kauf der passenden Herbstfrucht helfen.

Rezept: Klassische Kürbissuppe

Ein Klassiker unter den Gerichten ist vor allem die Kürbissuppe. Das Grundrezept kann je nach Belieben verfeinert werden. Zum Beispiel mit Ingwer oder anstelle von Sahne mit Kokosmilch für eine vegane Variante. 

Rezept: Pumpkin Spice Latte

Kürbisse können nicht nur als Gericht verwendet werden, sondern auch als Getränk. Wer keine Lust auf einen traditionellen Kaffee hat, kann den Kürbis-Latte ausprobieren.

Herbst-Rezept: Kürbis-Brownies

Warum nicht auch einmal eine Nachspeise mit Gemüse kombinieren? Und das geht auch noch ganz einfach. Die Kürbis-Brownies sind schnell gezaubert und eignen sich besonders für (Halloween)-Partys. 

Rezept: Kürbis-Lasagne

Neben Getränken, Suppen oder Nachspeisen fehlt natürlich noch ein Hauptgericht. Warum nicht eine klassische Lasagne - nur mit etwas mehr Pepp. Zu dieser Jahreszeit also keine Frage, dass die Füllung aus Kürbis besteht. Schnell zubereitet und gleichzeitig lecker.