1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Heißluftballons starten zu Rekordversuch über Ärmelkanal

Massen-Überquerung Heißluftballons starten zu Rekordversuch über Ärmelkanal

Rund 100 bunte Heißluftaballon haben für einen Weltrekordversuch abgehoben. Sie wollen den Ärmelkanal überqueren.

07.04.2017, 12:16
Ordentliches Gedränge. Foto: Victoria Jones
Ordentliches Gedränge. Foto: Victoria Jones Press Association

Dover/Calais (dpa) - Etwa 100 Heißluftballons sind am Freitag von Großbritannien aus zu einem Rekordversuch über dem Ärmelkanal gestartet.

Der aktuelle Rekord für eine Massen-Überquerung von Heißluftballons zwischen Großbritannien und Frankreich liegt bei 49. Er stammt aus dem Jahr 2011. Auf Bildern war zu sehen, wie Dutzende farbige Ballons über einer Fähre bei strahlendem Wetter über der Meeresenge schwebten.

"Ich werde immer gefragt, was meine Lieblingsroute ist, nachdem ich 20 Jahre lang überall auf der Welt Ballon gefahren bin. Das ist ohne Zweifel die Überquerung des Ärmelkanals", sagte Andrew Holly von dem Marketing-Unternehmen Exclusive Ballooning, das den Rekordversuch organisierte.

Die Ballons fliegen und die weißen Klippen von Dover leuchten. Foto: Victoria Jones
Die Ballons fliegen und die weißen Klippen von Dover leuchten. Foto: Victoria Jones
Press Association