1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Job & Bildung
  6. >
  7. Jedes zweite Games-Unternehmen plant Neueinstellungen

Branchen-Umfrage Jedes zweite Games-Unternehmen plant Neueinstellungen

Eine Beschäftigung in der Games-Branche - davon dürften wohl viele junge Menschen träumen. Aber wie sind die Jobaussichten? Laut einer Umfrage gar nicht mal so schlecht.

Von dpa 08.12.2021, 13:18
Die deutsche Games-Branche blickt optimistisch ins neue Jahr. Jedes zweite Unternehmen plant, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen.
Die deutsche Games-Branche blickt optimistisch ins neue Jahr. Jedes zweite Unternehmen plant, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. Rolf Vennenbernd/dpa

Berlin - Die Games-Branche in Deutschland blickt insgesamt optimistisch auf das kommende Jahr. Das geht aus einer Umfrage des Branchenverbands Game unter seinen rund 350 Mitgliedsunternehmen hervor.

55 Prozent der teilnehmenden Firmen planen demnach, in den kommenden Jahren neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. Nur 4 Prozent rechnen mit weniger Personal. Gut zwei Drittel der Games-Unternehmen (69 Prozent) erwarten grundsätzlich eine positive Geschäftsentwicklung.

Die neue Bundesregierung stimmt die Games-Branche ebenfalls optimistisch: 54 Prozent der Game-Mitglieder haben nach eigenen Angaben positive Erwartungen an die Ampel-Koalition. Im Koalitionsvertrag hatte das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP angekündigt, die von der großen Koalition eingeführte Förderung der Branche zu verstetigen und den Games-Standort Deutschland zu stärken. Außerdem soll E-Sport laut Koalitionsvertrag gemeinnützig werden.