1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Krippe mit Riesenfiguren im Erzgebirge

Krippe mit Riesenfiguren im Erzgebirge

06.12.2015, 16:50

Annaberg-Buchholz (dpa) - Nach 15 Jahren Arbeit ist eine bergmännische Krippe mit 32 handgeschnitzten Großfiguren komplett. Erstmals waren am Sonntag alle jeweils 1,20 Meter großen Holzfiguren in der Annenkirche in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) zu sehen, wie die Organisatoren mitteilten.

Mit der Figur des Fleischers sei das weltweit einzigartige Meisterwerk der Holzbildhauerkunst nun vollständig, sagte der Stadtsprecher von Annaberg-Buchholz, Matthias Förster.

Die Krippe mit den Riesenfiguren verlegt das biblische Weihnachtsgeschehen in eine Bergbaulandschaft des 19. Jahrhunderts. So ist etwa Josef als Bergzimmermann zu sehen, Maria als stillende Mutter. Umgeben werden die beiden Figuren etwa von einer Bäckerfamilie, die mit ihren Gaben zur Krippe geht - auch Nachtwächter, Klöpplerin und Marktfrau sind dabei.

Mehr als 1000 Besucher kamen am Sonntag in die Annenkirche, um die bergmännische Krippe zu sehen. Die Kirche ist bis auf den Platz gefüllt, so Förster. Seit 2000 arbeiten Holzbildhauer und ein Kunstmaler im Auftrag der Stadt an den Figuren. Sponsoren haben bundesweit mehr als 100 000 Euro für das Kunstprojekt gesammelt. Von Montag an ist die Krippe dauerhaft in der Bergkirche St. Marien in Annaberg-Buchholz zu sehen.