1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Umfrage: Mehrheit für kostenlose Menstruationsartikel

Umfrage Mehrheit für kostenlose Menstruationsartikel

Wen wundert es? Vor allem Frauen würden sich freuen, würdem Binden und Tampons in öffentlichen Gebäuden gratis zur Verfügung stehen. In Schottland ist genau das nun Realität.

Von dpa Aktualisiert: 17.08.2022, 15:25
Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden.
Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden. Annette Riedl/dpa

Berlin - Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung würde kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden befürworten. In einer repräsentativen YouGov-Umfrage sprachen sich 66 Prozent der Befragten dafür aus, Frauen etwa in Gemeindezentren oder Apotheken einen unentgeltlichen Zugang zu Artikeln wie Tampons oder Binden zu ermöglichen.

18 Prozent lehnen dies ab, 16 Prozent der Befragten machten keine Angabe. Der Umfrage zufolge befürworten Frauen eine solche Regelung mit 72 Prozent häufiger als Männer mit 61 Prozent. Am höchsten war die Zustimmung unter Anhängerinnen und Anhängern der Grünen und der SPD (jeweils 76 Prozent), mit 52 Prozent am geringsten bei Anhängerinnen und Anhängern der AfD.

Anlass für die Umfrage war ein Gesetz, das am Montag in Schottland in Kraft trat. Es verpflichtet Bildungs- und städtische Einrichtungen, „kostenlose Periodenprodukte für alle, die sie brauchen, zur Verfügung zu stellen“. Nach eigenen Angaben ist Schottland das erste Land der Welt, das ein solches Gesetz hat. Bereits seit 2017 sind Menstruationsprodukte dort an vielen öffentlichen Orten verfügbar.